1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Handwerkersägen für Fertigschnitte

Technik
Handwerkersägen für Fertigschnitte

Handwerkersägen für  Fertigschnitte
Die neue Handwerkersäge von Panhans
Panhans beweist mit der „Euro Star II“ und der Handwerkersäge „Euro 5.1“ seine Kompetenz für Handwerkersägen

Der Slogan „Nur schnell reicht nicht“ steht für die Entwicklung der neuen Eurostar II und Euro 5.1, der Panhans-Druckbalkensägen mit nicht schwenkbarem Blatt.

Gefragt ist der individuelle Zuschnitt und damit die Flexibilität der Maschine und der Steuerung. Die Betriebe haben heute keine Zeit mehr für die Nachbearbeitung von zugeschnittenen Platten, der direkter Fertigschnitt ist eine unbedingte Forderung.
Die Panhans Euro Star II und Euro 5.1 arbeiten mit je 80 m/min Vorschubgeschwindigkeit des Sägeaggregats und des Breitenanschlags. Hohe Aggregatgeschwindigkeiten allein ergeben jedoch noch keine flexible Arbeitsweise einer Plattensäge: Viel wichtiger ist die Optimierung technischer Funktionen und Maschineneigenschaften, um Leerlaufzeiten zu verringern, d.h. Zykluszeiten zu kürzen. Beide Maschinen haben einen Zahnstangenantrieb und Linearführungen im Sägeaggregat.
Das Minimieren der Zykluszeit ist bei dem Modell Euro Star II besonders gut an der sich automatisch einstellenden Schnitthöhe des Hauptsägeblattes erkennbar. Auch der Druckbalken öffnet nach Erkennen der Stapelhöhe nur noch so weit, wie es zum Verfahren des Schnittguts nötig ist.
Gleiches gilt für die Seitendruckeinrichtung, die „weiß“, wie breit die zu sägenden Streifen sind. So wird wichtige Produktionszeit eingespart. Es gibt aber noch andere, verdeckte, jahrzehntelang bewährte Vorteile für alle Plattensägen von Panhans, zum Beispiel das Sägen direkt vom Anschlag weg. Das Aggregat der Sägen ist für den nächsten Schnitt immer nur wenige Zentimeter hinter dem Winkelanschlag startbereit, es ist ein Kurzstreckenpendler, es hat keine weiten Anfahrtswege zur Arbeit.
Im Vergleich zur Handwerkersäge Euro 5.1 ist die Euro Star II mit einer Schnitthöhe von 82 mm (in XL-Ausstattung sogar 102 mm) die große Säge. Das Modell Euro 5.1 als kleine Säge mit Schnitthöhe 72 mm bietet im übrigen Technikstandard und Schnittgenauigkeit genau wie der große Bruder.
Sie ist als Nachfolgemodell der erfolgreichen Handwerkersäge „Euro 5 compact“ völlig überarbeitet worden. Mit ihrem Hauptsägemotor von 11 kW, mit stärkeren Führungsstangen, auf denen das Sägeaggregat läuft, und mit massiven I-Trägern für den Breitenanschlag ist sie stärker und noch präziser geworden.
Erneut konnte die Länge der Maschine reduziert werden, sodass sie wirklich in jeder Werkstatt Platz findet.
Ant. Panhans GmbH 72488 Sigmaringen Tel.: (07571)755-0, Fax: -277
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »