Startseite » Technik »

Handling beim Zuschnitt minimiert

Technik
Handling beim Zuschnitt minimiert

Trennt die Streifen von unten und längst sie sofort ab: die Elcon Advance
Vertikale Plattensägen von Elcon im Géronne-Programm

Elcon (www.elcon.nl) präsentiert auf der Ligna seine vertikale Plattensäge »Advance«, und zwar sowohl in einer manuellen Version mit Digitalskalen und Vorritzsystem als auch als Vollautomat unter dem Namen »Advance Quadra«. Bei letzterer bewegt oder positioniert der Bediener die Platte nicht. Er nimmt lediglich das fertige Produkt von der Maschine. Weiterhin stellt Elcon auf der Ligna erstmals eine Schnittoptimierung aus dem Hause Ardis mit Anbindung an die Advance Quadra vor. Die Schnittpläne lassen sich vom Büro aus zur Maschine schicken. Der Bediener kann eine Platte mit einem einzelnen Taster komplett aufteilen, ohne dass er Werkstücke wenden oder zwischenlagern muss.

Die Sägen der Advance-Reihe trennen die Streifen nicht wie sonst üblich oben, sondern – ergonomisch günstiger – unten ab. Vertikal verfahrbare Klemmzangen halten die Platte von oben fest und heben sie ein wenig an, sodass sich der Besäumschnitt bequem an der unteren Kante ausführen lässt. Nach dem Herabsenken auf die Auflagerollenbahn lässt sich der erste Streifen – ebenfalls unten – abtrennen. Da die Zangen die Platte von oben halten, sind keine Keile mehr nötig. Ist der Streifen abgetrennt, lässt er sich unterhalb der restlichen Platte seitlich verschieben. Statt wie bei konventionellen Vertikalsägen den Streifen zunächst beiseite zu stellen, kann der Maschinenführer den Sägewagen um 90° in Vertikalschnittstellung drehen und von dem Streifen sofort die gewünschten Fixmaße herunterschneiden, bevor er sich dann dem nächsten Streifen widmet.
Der deutsche Elcon-Generalimporteur Géronne in Coesfeld zeigt auf seiner Homepage Videos beider Maschinenausführungen in Aktion.
Halle 25, Stand A39
Géronne GmbH 48653 Coesfeld Tel.: (02541) 70054, Fax: 70050 www.geronne.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 7
Aktuelle Ausgabe
07/2021
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »