1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Großer Kompakter

Technik
Großer Kompakter

Im Frühjahr 2010 hat Fiat die zweite Generation des kompakten Transporters Doblò Cargo vorgestellt. Hier kommen die wichtigsten Features.

Mit vier Euro-5-Motoren, hoher Nutzlast und gewachsenem lnnenraum will Fiat mit der zweiten Generation des Doblò Cargo im Segment der kompakten Transporter für Unruhe sorgen. Der Einstiegspreis ab 12700 Euro netto dürfte ebenfalls dazu beitragen, dass der neue Doblò Cargo rasch Freunde findet. Vier Karosserien stehen zur Verfügung: Ein Kastenwagen mit kurzem Radstand, alternativ mit Flach- oder Hochdach, ein Kastenwagen mit langem Radstand sowie ein Kombi mit kurzem Radstand. Letzterer verfügt serienmäßig über verglaste Schiebetüren auf beiden Seiten sowie verglaste Heckflügeltüren. Der Kastenwagen mit kurzem Radstand von 2755 mm und Flachdach bietet einen Laderaum von 3,4 Kubikmetern. Mit Hochdach steigt die Ladekapazität auf 4,0 Kubikmeter bzw. 4,4 Kubikmeter mit umgeklapptem Beifahrersitz. Die Nutzlast kann je nach Motorisierung bis zu 1000 Kilogramm inklusive Fahrer betragen. Der Kastenwagen mit langem Radstand von 3105 mm fasst 4,2 Kubikmeter Ladung, mit umgeklapptem Beifahrersitz erhöht sich das Ladevolumen auf 4,6 Kubikmeter. Die Nutzlast beträgt abhängig von der Motorisierung bis zu 1000 Kilogramm.

Offensichtlich haben die Ingenieure ihre Konkurrenz systematisch studiert: Laut Fiat weist der ebene Laderaum des Doblò Cargo im Vergleich mit seinen Wettbewerbern die höchste Länge, die größte Höhe, die breiteste seitliche Schiebetür, die höchste Hecktür, den breitesten Abstand der Radkästen sowie die niedrigste Ladekante auf. Die neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse mit Einzelradaufhängung führt zu einem Fahrverhalten auf dem Niveau eines PKW. Zur Sicherheitsausstattung zählen serienmäßig ABS und Airbags für Fahrer und Beifahrer. ESP mit hydraulischem Bremsassistenten und Berg-Anfahrhilfe sowie Doppel-Airbags für verbesserten Schutz bei seitlichen Kollisionen sind als Sonderausstattung verfügbar.
Leistungsstärkstes Triebwerk der neuen Baureihe ist der Zweiliter-Turbodiesel 2.0 Multijet 16V, mit 99 kW und maximalem Drehmoment von 320 Nm ein kraftvoller Geselle. Der Vierzylinder ist serienmäßig mit Sechsgang-Getriebe, Dieselpartikelfilter, Oxidationskatalysator sowie Start-Stopp-Automatik ausgerüstet. Alternativ zu den drei Turbodieseln wird ein 1.4-Benziner mit 70 kW angeboten. JN

Fiat Doblò Cargo
Nutzlast: 750 bis 1000 kg inkl. Fahrer
Fahrzeugbreite: 1832 mm Fahrzeuglänge: 4390 bis 4740 mm Fahrzeughöhe: 1845/1880/2100 mm
Ladevolumen: 3,4 bis 4,6 m3
Radstand: 2755 mm, KW Maxi 3105 mm
Motor: 1,4 l Benziner, 1,3 /1,5/2,0 l Diesel
Leistung: 66/70/77/99 kW
Max. Drehmoment: 127/200/290/320 Nm
Verbrauch: ab 4,8 l Diesel/6,9 l Benzin
Abgasnorm: Euro 5, Start-Stopp und DPF Preis: ab 12700 Euro zzgl. MwSt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »