1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Glanzstücke und Dialogfreude

Technik
Glanzstücke und Dialogfreude

Formatsäge mit Poliereinrichtung und Fräs-Assistent von Martin

Der Tischlereimaschinenhersteller Martin zeigt eine Formatkreissäge, mit der sich Plexiglasschnittflächen polieren lassen. Fachlich korrekt wird dieser Vorgang als »Glanzfräsen von Polymethylmethacrylat (PMMA) – Plattenkanten« bezeichnet. Entwicklungsziel war ein Zusatzaggregat, das es ermöglicht, die an einer »Martin-T74«-Formatkreissäge zugeschnittenen PMMA-Platten in einem weiteren Arbeitsgang, quasi direkt nach dem Schnitt, an dieser Maschine auch polieren zu können.

Der Tischlereimaschinenhersteller erweiterte seinen im Jahr 2008 erstmals vorgestellten »Fräs-Assistenten«, der den Anwender mit seiner Maschine in einen Dialog treten lässt. Der Assistent bezieht den Maschinenanwender aktiv in alltägliche Rüstvorgänge mit ein und erleichtert sie. Im wechselseitigen Austausch mit dem Anwender unterbreitet die Steuerung Vorschläge für eine optimale Bearbeitung des Werkstückes, inklusive einer passenden Werkzeugauswahl für den gewünschten Arbeitsgang. Die jetzt weiterentwickelte Version des Assistenten wurde in ihrer Leistungsfähigkeit entscheidend vergrößert. Der Anwender erhält nun auch volle Unterstützungen für die im Rüstvorgang immer sehr aufwendigen Fasefräsungen. Ob die Fase mit einem einfachen Falzfräser oder mit einem variablen Verstellfasefräser bearbeitet werden soll – der Assistent reduziert die erforderliche Rüstzeit spürbar. Die innovative Software-Ergänzung Fräs-Assistent löst den bisherigen Bedienmonolog ab und ermöglicht es dem Anwender erstmals, in einen echten Dialog mit seiner Maschine zu treten. Ähnlich wie schon in den Assistenten der Formatkreissägen von Martin teilt der Anwender der Maschine über intuitiv zu befüllende Masken mit, was er tun möchte. Nun allerdings – und das ist neu – antwortet die Maschine auch auf die Frage, wie denn eine Fase einer bestimmten Abmessung schnell und einfach gefräst werden kann. Die Steuerung schlägt dem Bediener die für den Arbeitsgang geeigneten Werkzeuge vor und teilt ihm mit, wie etwa ein Verstellfasefräser einzustellen ist, um die gewünschte Fase schnell und ohne Probefräsung zu erhalten.
Halle 11, Stand D14
Otto Martin Maschinenbau GmbH & Co. KG 87724 Ottobeuren Tel.: (08332) 911-0, Fax: -180 www.martin.info
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »