1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Fugenlose Harmonie

Technik
Fugenlose Harmonie

Sushi-Bar in Freiburg aus Corian von Moser

Der Corian-Verarbeiter Moser GmbH hat in Freiburg eine Sushi-Bar aus „Corian“ gebaut. Die Gäste sitzen am Tresen und bedienen sich aus kleinen Dschunken die auf einem Wasserkanal vorbeifahren und mit Sushi-Köstlichkeiten beladen sind. Das gleichmäßige Dahinfließen des klaren Wassers wirkt belebend und entspannend zugleich.

Das Know-how des Moser-Betriebsleiters Georg Leppert und die künstlerisch-ästhetische Vision der Betreiber verbanden sich zu einem Projekt, das sich die Vorzüge des Mineralwerkstoffs zu Eigen macht. Der Bartresen wurde als Ellipse für 26 Personen konzipiert. Es ist eine organisch fließende Form, die durch Thermoforming des Corian gestaltet wird. Auch für die Sushi-Straße wählte man Corian, weil es aufgrund seiner Wasserverträglichkeit und Formbarkeit ideal geeignet ist.
„Der etwa 13 m lange Wasserkanal ist in einem Stück gefertigt und absolut dicht“, so Leppert. „Eine spannende Aufgabe war es, dem Wasser den richtigen Fluss zu geben, damit sich die Schiffe gleichmäßig im Kreis bewegen. Zufluss und Abfluss mussten so geregelt werden, dass das Wasser nicht sprudelt“, erläutert Leppert. Dieses Problem wurde elegant gelöst: Zwei thermisch verformte Erhöhungen im Kanalboden mit angeschrägten Lochbohrungen sorgen dafür, dass die bis zu 20 Dschunken ihre majestätische Ruhe niemals verlieren.
Moser GmbH 77716 Haslach Tel.: (07832) 9181-18, Fax: -56 www.moser.gmbh
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »