1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Fugenlos und hygienisch

Technik
Fugenlos und hygienisch

Rundstabverbinder von Velken im Ostermann-Programm

Bislang war das Anbringen von Holzhandläufen in Treppenhäusern häufig mit exakten Aufmaßen und zeitaufwändiger Montage verbunden, nicht selten wurden die Hölzer umständlich und ungenau verleimt. Diese Zeiten sind nun vorbei. Dank der patentierten »3D-H«-Verbindung von Innenausbau Velken in Velen (www.3d-h-verbinder.de) sind auf Schmiege abgelängte Rundstabhandläufe exakt und zeitsparend zu montieren. Mit Hilfe der 3D-H-Schraube lassen sich die Holzstäbe stufenlos bis hin zum Krümmling verbinden. Die Schraube zieht den Längsstoß präzise dicht, sodass sich ein Schattennutring zur optischen Korrektur erübrigt. Weil im öffentlichen Sektor, z. B. in Krankenhäusern dieser Nutring als Schmutz- und Bakterienfänger gilt, kam es überhaupt zur Entwicklung dieses Verbindungsbeschlages. Durch die fugenlose Verbindung entsteht ein erhöhter Komfort bei der Benutzung und Reinigung des Handlaufs und schafft optisch eine Lösung wie aus einem Guss.

Da sich die Verbindung wieder lösen lässt, ist der Verbinder auch ein ideales Produkt für den Laden- und Messebau. Der besondere Clou: Die 3D-H-Verschraubung lässt über den Nullpunkt noch eine bis eineinhalb Drehungen zu und ermöglicht so eine exakte Positionierung der zu verarbeitenden Elemente, ohne an Festigkeit zu verlieren. Die Schraube lässt sich außerdem für die feste Verschraubung von eckigen Tischbeinen usw. verwenden. Sowohl die Schrauben als auch die Bohrlehren sind bei der Rudolf Ostermann GmbH in Bocholt erhältlich und ab Lager lieferbar.
Rudolf Ostermann GmbH 46397 Bocholt Tel.: (02871) 2550-0, Fax: -30 www.ostermann-bocholt.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »