1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Flotter Flitzer

Technik
Flotter Flitzer

Die Neuauflage des seit 1993 gebauten Ford Mondeo ist eine echte Überraschung. Mit neuer Optik und innovativer Technik wirbt er um die Gunst des Schreiners – mit Erfolg?

Der Mondeo ist auf der Basis des neuen »Galaxy« und des aktuellen Ford-Renners »S-Max« aufgebaut. Ausgestattet ist er mit modernster Automobiltechnik, vom Fahrwerk über die Sicherheitsfeatures bis zu den Antriebsaggregaten, einem total neu gestalteten Innenraum und in der »Turnier«-Version auch mit recht guten Konditionen. Die neue Form ist imposant: ein dynamisches und elegantes Profil, der Werbeslogan »Energie in Bewegung« trifft das ganz gut. Die Preise für den Turnier beginnen bei 22500 Euro und enden in der üppigen Ghia-Version mit 220 PS bei 29225 Euro.

Der Mondeo ist der oberen Mittelklasse zuzuordnen. Er hat eine Zuladekapazität von – im Mittel-650 kg – und als Schreiner-Lastesel eine maximale Laderaumlänge von 1,92 m (bis zur Rückenlehne der ersten Reihe, gemessen am Boden). Als Fünfsitzer sind es hinter den Sitzen noch 1,18 m bei einer Breite zwischen den Radhäusern von 1,14 m. Zwar passen dort Europaletten hinein, doch sicherlich nur im Notfall. Dafür hat der Schreiner einen Nachläufer (Anhänger), der inklusive Ladung 2000 kg wiegen darf.
Der wirklich tolle Innenraum ist eigentlich zu schade für den Materialtransport. Bezüglich Größe, Beladbarkeit und Volumen steht der neue Ford Mondeo Turnier den großen Mitbewerbern in nichts nach, weder Mercedes noch Audi, VW oder Volvo.
Bemerkenswerte Details
Breit gefächert ist das Motorenangebot. Es reicht vom neuen 1,6 Liter Benziner, über den ökonomischen Turbodiesel mit 100 PS und endet beim superstarken Benziner mit 2,5 Liter Hubraum und 220 PS oder dem 320 Newtonmeter-gewaltigen Zweiliter-Duratorq-TDCI-Diesel. Insgesamt stehen fünf Benziner und drei Diesel zur Verfügung, die ihre Kraft über Fünf- und Sechsganggetriebe abgeben. Alle Triebwerke entsprechen natürlich den Euro-4-Vorschriften.
Bemerkenswerte Details des neuen Ford Mondeo sind:
  • fahrerorientierte Funktionen wie schlüsselloses Fahren und Verschließen; das Informationssystem, die Geschwindigkeitsregelanlage mit Anfahrsystem; die Berganfahrhilfe sowie das Reifendruckkontrollsystem
  • serienmäßiges Stabilisationsprogramm (ESP), Tankverschluss und
  • Fehlbetankungsverschluss, Bordcomputer und Lichtverzögerung (z.B. beim Ausladen des Schreiner-Werkzeugs)
  • weiter entwickelter Fahrer- und Insassenschutz (IPS) mit jetzt Knieairbag, die horizontal zurückweichende Lenksäule und der große Kopf-Schulter-Airbag, der sich von der A- bis zur C-Säule erstreckt.
In ersten dds-Fahrtests imponierte der Mondeo-Turnier zunächst durch seinen dynamischen und ansprechenden Auftritt. Dann durch seinen großen Innenraum, völlig neu und übersichtlich, fahrerfreundlich und mit einem echten Wohnzimmerklima. Der 1,8-Liter-100- PS-Duratorq-Diesel und das Fünfgang-Schaltgeriebe beeindruckten durch eine mehr als ausreichende Leistung und eine sehr gute Abstimmung. Der 24300 Euro teure Ford-Kombi gefiel durch sein gutes Handling, seine Laufruhe, seine saubere und gute Verarbeitung.
Alles in allem einem Auto, dass stark von sich reden machen wird und neue Akzente in Bereich der anspruchsvollen Limousinen und Kombis setzen wird. Dieter Rolfes

Kompakt
Ford Mondeo Turnier
Daten des dds-Testfahrzeugs:
Fahrzeugmaße: 4,83 m x 1,88 m x 1,51 m
Laderaumlänge max./min: 1,92/1,18 m
Breite zwischen Radhäusern: 1,18 m
Laderaum max./min: 1745/940 Liter
Ladekantenhöhe: 57,9 cm
Motor : 1,8 l-Diesel,
Leistung:100 PS/75 kW
Verbrauch: (Diesel, Mix): 7,8 l/100 km
Geschwindigkeit: 192 km/h
Preis: 24300 Euro inkl. Mwst.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »