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Fährt und fährt …

Technik
Fährt und fährt …

Autoexperte Dieter Rolfes hat sich für dds den neuen VW-Transporter vorgenommen. Der Klassiker unter den leichten Nutzfahrzeugen kommt mit neuen Motoren und Ausstattungsdetails daher, mit denen das Bulli-Fahren wieder Spaß macht.

Seit fast 60 Jahren führt der ehemalige VW-Bulli in all seinen Varianten den eigentlichen Ein-Tonnen-Markt (inzwischen bis 1,4 Tonnen Nutzlast) an – und überrascht immer wieder durch innovative Details in Sachen Sicherheit, Sparsamkeit, Vielseitigkeit und Nutzen. Wir haben uns mit dem neuen VW-Transporter beschäftigt und uns den einfachen Kastenwagen (ab 22935 Euro plus MwSt) sowie den Pritschenwagen mit Doppelkabine, langem Radstand und 132 kW-Common-Rail-Biturbo-Diesel (ab 33250 Euro) angeschaut.

Der Kastenwagen: Je nach Konfiguration gibt es ihn mit einem Stauvolumen von 5,8 bis 9,3 Kubikmetern und mit einer Zuladekapazität von 0,8 bis 1,4 Tonnen. Der Platz durch die fast senkrechten Seitenwände kann optimal genutzt werden. Das Be- und Entladen wurde durch die Vielzahl von Türvarianten, mit denen der Kastenwagen erhältlich ist (Heckklappe, Heckflügeltüren, zweite Schiebetür), vereinfacht. Für eine variable Gestaltung und Sicherheit im Laderaum sorgen Trennwände, die in fast allen Varianten zur Verfügung stehen (halbhoch oder geschlossen, mit und ohne Fenster, mit Schiebefenster).
Der Doppelkabiner mit der langen Pritsche und dem starken Motor sowie dem automatischen Getriebe ist eine Wucht: Stark, schnell, trotz seiner Länge immer noch sehr handlich. Der Verbrauch hält sich in Grenzen: Autobahn 9,5 Liter, Norm 7,6 Liter und im Test-Verbrauch (gemischt und stramm) 8,8 Liter. Interessant sind die neuen Motoren: Moderne Commonrail-TDIs, die nicht nur den Kraftstoffverbrauch reduzieren und die Emissionen verringern, sondern wegen ihrer tollen Durchzugskraft enorm Spaß machen. Das Pumpe-Düse-Zeitalter ist damit für VW in diesem Bereich vorbei. Aus dem Pkw-Bereich übernommen und kräftemäßig angepasst wurde das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), eine enorme Erleichterung für den Fahrer, ein schonendes und sparendes Element fürs Fahrzeug, übergangslos und nicht spürbar schaltend. Vom Gefühl her besser als jede Automatik. Weitere Komponenten aus dem Pkw-Bereich sind u.a. die Fahr- assistenzsysteme für Sicherheit und Komfort wie Abbiege-Ausleuchtung in Kurven, »Side Assist« für sicheren Spurwechsel oder »Rear Assist« mit Kamera für einfaches Rückwärtsparken.
Der neue VW-Transporter ist ein interessantes Schreinermobil, jetzt macht das Bulli-Fahren wieder Spaß!
Dieter Rolfes

Kompakt VW-Transporter
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