1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » EDV »

Quay Quarter Tower: Pytha-Software bei Innenausbau

Pytha-Planung für Hochhaus des Jahres
Schreiner geht hoch hinaus

Der atemberaubende Quay Quarter Tower in Sydney erhielt im Dezember 2022 den Titel »Weltweit innovativstes Hochhaus«. Die Software kommt von Pytha.

 

Kristina Neuberger, Pytha Lab GmbH

Der Titel ist nicht der erste, den das 216 Meter hohe Gebäude abräumte: Der Tower erhielt unter anderem den »International High-Rise Award«, den »Sydney Excellence Projects Award in the Engineers Australia« und den Titel »Development of the Year«. Geplant und realisiert hat den Büro- und Geschäftsturm das Architekturbüro 3XN aus Kopenhagen.

Ursprünglich im Jahr 1976 als AMP Center errichtet, wurde die Struktur jetzt komplett saniert und erweitert. Zusätzliche Grundfläche wurde einbezogen und die gesamte Form und das Design des Turms wurden modernisiert. Der Kern des Gebäudes konnte komplett erhalten werden. Heute besteht das Gebäude aus fünf übereinandergestapelten Blöcken, die sich um die zentrale Achse des Turmes nach oben schrauben und somit eine beeindruckende Sicht auf Sydney bieten.

Upcycling in Downunder

Von einstmals 45 auf jetzt 54 Stockwerke wurde der Tower erweitert. Dabei konnten 90 Prozent der Materialien, Träger und Platten wiederverwendet und in die neuen Stockwerke integriert werden. Der begehrte Internationale Hochhaus-Preis wurde 2003 gemeinsam von der Stadt Frankfurt am Main, dem Deutschen Architekturmuseum (DAM) und der DekaBank initiiert und 2004 zum ersten Mal vergeben.

Laut Jury, die jetzt dem Quay Quarter Tower diese Auszeichnung verliehen hat, ist das Bauwerk eine außergewöhnliche Kombination aus Upcycling und Nachverdichtung. Als Ausgleich zu den Büroräumen befinden sich im Sockel des Gebäudes auf drei Ebenen Einzelhandelsfläche, öffentlich zugängliche Grünflächen und ein Café.

Innenausbau aus einer Hand

Im Frühjahr 2018 begann die Modernisierung. Anfang 2022 wurde der Turm fertiggestellt. Den Zuschlag für den kompletten Innenausbau des Turmes erhielt die Woodworx Joinery in Australien unter der Leitung von Benno Gmeiner. Er ist in Bühlerzell aufgewachsen und hat an der Gewerblichen Schule in Schwäbisch Hall seine Lehre zum Schreiner und den Schreinermeister absolviert.

Bereits an der Schule arbeitete er mit dem 3D-CAD-Programm Pytha. Erstmals nach Australien ging Gmeiner 2014 für ein Jahr »Work and travel«. Mittlerweile lebt er fest in Australien und arbeitet seit über fünf Jahren für Woodworx in leitender Funktion in der Arbeitsvorbereitung.

Benno Gmeiner berichtet: »Die Planung des Innenausbaus für den Quay Quarter Tower startete 2020. Mit den Zeichnungen von den Architekten und nach dem Aufmaß vor Ort haben wir alle Räume und Installationen in Pytha als 3D-Modell erstellt. So konnten wir bei der Planung der Elemente Probleme frühzeitig erkennen und Kollisionen ausschließen.

Da das Objekt eine Gesamtfläche von 102.000 m² umfasst, ist eine gute Strukturierung der CAD-Daten nötig. Der große Vorteil einer durchgängigen Planung in 3D ist die Möglichkeit, bereits in der frühen Planungsphase alle Details zu prüfen und im Team besprechen zu können. Hierbei ist die gestalterische Freiheit, die uns Pytha bietet, enorm wichtig.

Selbst komplexe runde Formen und Theken können ohne Einschränkungen bis ins kleinste Detail konstruiert und für die Produktion optimiert werden. Nach Abschluss der Innenausbau-Planung wurde mit der Arbeitsvorbereitung begonnen. Bis zu 13 Mitarbeiter waren in die AV für den Quay Quarter Tower eingebunden.«

2000 Möbel geplant und gebaut

»In 4460 Stunden an Arbeitsvorbereitung haben wir knapp 2000 Möbelstücke mit Pytha geplant, konstruiert und für die Produktion vorbereitet«, erinnert sich Benno Gmeiner. Für die Produktion der Möbel fielen etwa 1800 CNC-Stunden und 7300 Werkstattstunden an. Dreh- und Angelpunkt waren vier Biesse-CNC-Maschinen vom Typ »36×18 Rover B Nesting«, wobei drei von diesen mit einem Winstore-Plattenlager verknüpft sind, welches die Maschinen automatisch mit dem benötigten Material bestückt.

Des Weiteren war noch eine Biesse-Nestingmaschine »24×12 Rover S« sowie eine Biesse-Plattensäge im Einsatz. Insgesamt hat Woodworx über 100 verschiedene Materialien sowie knapp 30.000 m² Plattenwerkstoffe verarbeitet. Benno Gmeiner resümiert: »Im November 2021 haben wir das fertige Projekt an die glücklichen Eigentümer übergeben.

Ein Projekt mit diesem Umfang kann nur dann gewinnbringend gelingen, wenn alle Arbeitsschritte nahtlos ineinandergreifen und Daten ohne Informationsverlust zwischen CAD, CAM und CNC ausgetauscht werden können. Wir sind froh, über die Jahre mit Pytha eine Arbeitskette gefunden zu haben, die unsere eigene individuelle Arbeitsweise schnell und kosteneffizient abbilden kann. Jetzt arbeiten wir bereits an den nächsten Großprojekten.«


Steckbrief

Schreinerei: Woodworx Joinery Holdings Pty. Ltd.
Banksmeadow/Sydney, Australien
www.woodworx.com.au

Software: Pytha Lab GmbH
63741 Aschaffenburg
www.pytha.com

CNC-Maschinen: Biesse S.p.A.
61122 Pesaro, Italien
www.biesse.com


Weitere Beiträge zur Software von Pytha

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »