1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » EDV »

Kooperation: Yaskawa & Hochschule Offenburg

Hochschule Offenburg kooperiert mit Yaskawa
Roboter zum Anfassen

Roboter zum Anfassen
Kooperieren nun enger: Bruno Schnekenburger (Yaskawa), Stephan Trahasch (Rektor), Thomas M. Wendt (Institutsleiter) & Armin Schlenk (Yaskawa) Foto: Hochschule Offenburg

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und technische Innovationen zu fördern, weitet die Hochschule Offenburg ihr Transfernetzwerk aus. In Zusammenarbeit mit Yaskawa gehen am Campus West zwei weitere Roboter in Betrieb: Ein klassischer Industrie-Roboter mit 50 kg Traglast wird künftig viele realitätsnahe Lern- und Forschungsmöglichkeiten ermöglichen.

 

Der neue Cobot von Yaskawa, ein Motoman HC20DT, öffnet der Erforschung der Mensch-Maschine-Interaktion mit der auf 20 kg ausgelegten Traglast neue Perspektiven. Aufgrund seiner Sensoren in allen sechs Achsen kann er sicher ohne Schutzzaun betrieben werden. »Am Campus West entsteht ein Robotik-Zentrum, das in Süddeutschland einzigartig sein wird«, ist Professor Dr. Thomas M. Wendt überzeugt.

Er ist Leiter des Work-Life Robotics Institute der Hochschule Offenburg. Er ergänzt: »Es ist uns ein großes Anliegen, dass Studierende bereits früh mit unserer Technologie Erfahrungen sammeln können.« Trendthemen wie der Aufbau eines digitalen Zwillings zu Simulationszwecken lassen sich ebenso abdecken wie aufwendige Promotionsvorhaben im Bereich des groß skalierten 3D-Drucks.

Yaskawa Europe GmbH
Yaskawastrasse 1
85391 Allershausen
Tel. +49 8166 90-0
www.yaskawa.de


Weitere Beiträge zum Thema Robotik

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »