1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » EDV »

Rendern im Hintergrund

EDV
Rendern im Hintergrund

Extragroup bietet mit dem CAD-System Vectorworks-Interiorcad und der Branchensoftware Profacto eine Komplettlösung aus einer Hand an. Ab sofort sind die 2013er-Versionen beider Programme erhältlich. Was ist neu?

 

Mit Interiorcad 2013 können Ansichtsbereiche jetzt im Hintergrund gerendert werden. Während des Bildaufbaus kann man normal weiterarbeiten. Gerade wer mit großen Zeichnungen, reflektierenden Oberflächen und vielen Lichtquellen arbeitete, musste bisher oft warten und kann die Zeit und den Rechner nun effizienter nutzen.

Möchte man aus 3D-Objekten eine plangerechte Darstellung darstellen, so musste man bisher wenn die 2D-Ansicht aus sehr vielen Linien bestand, die Umrisse des Körpers mit 2D-Werkzeugen nachzeichnen. Dies erledigt nun ein einfacher Befehl.
Auch die Konstruktionsfunktionen in der Perspektive wurden verbessert: Mit der »Schnittbox« lässt sich die Bearbeitung auf die wichtigsten Teile der Zeichnung beschränken. So kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren und die Ergebnisse schnell in einer gerenderten Darstellung überprüfen. Eine neue Horizontlinie dient der einfacheren Orientierung im Raum. Die Darstellung wie beispielsweise der Zoomfaktor, oder die perspektivisch korrekte Lage zum Horizont kann man nun aus jedem Werkzeug heraus direkt anpassen, ohne in die Kamerabedienung zu wechseln.
In Profacto 2013 wurden neue Möglichkeiten zur Formulargestaltung integriert: Mit der neuen Version kann man Artikel, Positionen und Textbausteine für Eröffnungs- und Schlusstexte formatieren und so die Formulare vom Angebot bis zur Mahnung professioneller gestalten. Man kann hier nun nach Belieben eigene Schriftarten, Fett- und Kursivdrucke, Farben und viel mehr einstellen. Verwendet man für den Angebotstext Variablen, so gibt es nun eine Vorschaufunktion für die dahinterstehenden Werte. So sieht man sofort, ob man die richtige Variable verwendet hat.
Extragroup GmbH 48149 Münster Tel.: (0251) 390 89-41, Fax: -10 www.extragroup.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »