Startseite » Technik » EDV »

Online-Browser in Palette CAD: Suchmaschine im CAD

Cloud-basierter Online-Browser in Palette CAD
Suchmaschine im CAD

Der cloudbasierte Online-Browser vereinfacht die Suche nach Materialien und Objekten und gestaltet den Planungsprozess noch intuitiver Foto: Palette CAD
Der cloudbasierte Online-Browser vereinfacht die Suche nach Materialien und Objekten und gestaltet den Planungsprozess noch intuitiver Foto: Palette CAD
Mit einer cloudbasierten Datenbank macht Palette CAD die Arbeit mit der Software für Holzhandwerker noch effizienter.

Automatische Datensicherung und Aktualisierung sowie zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten sind Vorteile einer Cloud, die auf der Hand liegen. Dass mit der Technologie die Arbeit außerdem effizienter und intuitiver wird, zeigt Palette CAD nun mit dem neuen Online-Browser. Das Tool funktioniert wie eine Suchmaschine: In ein Eingabefeld schreibt der Handwerker einen Begriff – etwa ein gesuchtes Material – und erhält sofort eine Liste von Ergebnissen mit hochauflösenden Abbildungen. In der Detailansicht kann sich der Anwender dann ähnliche Materialien oder Produkte anzeigen lassen. Dazu liegen im System hunderttausende hochauflösender Bilddateien bereit. Und weil dieser umfangreiche Katalog in der Cloud liegt, belastet er auch nicht den Speicherplatz des Nutzers. Sein System bleibt schnell und leistungsfähig – und der Katalog aktualisiert sich permanent selbst. Lästige und zeitaufwendige Updates gehören damit der Vergangenheit an.

Die neue 3D-Ansicht ermöglicht es, Objekte schon in der Vorschau von allen Seiten zu betrachten. Ausgewählte Produkte lassen sich direkt in die Planung integrieren, in den Einkaufskorb für die Bestellung legen oder in den Favoriten für später merken. Auch die Materialsuche hat ihre ganz eigene Intelligenz: Auf Wunsch schlägt das System passende Materialien aus derselben Farbfamilie vor und erleichtert so aktiv die Auswahl.

Die gewohnte Katalogstruktur bleibt übrigens trotzdem bestehen – Nutzer können im Katalog suchen, über das Eingabefeld stöbern oder beides miteinander kombinieren. Moderne Softwarelösungen passen sich eben immer mehr an den Nutzer an und sind so einfach und intuitiv wie möglich zu bedienen. Bei der Anordnung von Buttons und Bedienfeldern haben sich die Entwickler bei Palette CAD an anderen Suchmaschinen orientiert, um den Zugang und die Bedienbarkeit weiter zu erleichtern.

Der digitalisierte Handwerksbetrieb braucht also keine Software-Experten, sondern eine Software mit Handwerks-Expertise – eine Lösung, die weiß, worauf es ankommt und wie man am schnellsten dort hinkommt.

Palette CAD GmbH
70329 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 9595–499
www.palettecad.com


Mehr Neuheiten von Palette CAD:

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 8
Aktuelle Ausgabe
08/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]