Aus heutiger Perspektive kaum zu glauben: Noch 2019 hatten laut IFH Göttingen nur 30 Prozent der Handwerksbetriebe in Deutschland eine eigene Website! Dabei ist sie als Instrument zur Kundengewinnung viel effizienter als eine telefonische oder persönliche Akquise: Die Website kennt keine Geschäftszeiten. Interessierte können sich hier rund um die Uhr informieren. Und im Gegensatz zur Unternehmensbroschüre ist hier der Platz nicht begrenzt. Tischler/Schreiner können sich und ihre Leistungen im Web umfassend präsentieren. Inzwischen ist Deutschland viel digitaler geworden: Rund 1,4 Mrd. Mal wird von hier aus Google jährlich befragt. Eine gute Website sorgt dafür, dass Ihr Betrieb schnell gefunden wird!
Viele Schreinereien und Tischlereien möchten den Weg in die durchgängige Fertigung gehen, stehen dabei jedoch vor Hindernissen wie knappem Budget...
Ein passender Name für die Web-Präsenz steigert nochmals die Sichtbarkeit. Adressen ohne Aussagekraft wie www.anton-mueller.de kommen hingegen nicht infrage. Eine viel bessere Variante ist etwa www.moebelfertigung.hamburg: Sowohl der Fokus als auch der Standort des Unternehmens sind sofort erkennbar und liefern wichtige Informationen. Endungen wie .hamburg, .berlin, .koeln, .ruhr, .nrw, .bayern und .saarland gibt es schon einige Jahre. Für lokal agierende Handwerker sind sie eine Alternative zu den üblichen .de- oder .com-Endungen. Zudem wird die Internetadresse einprägsamer. Viele gute Namen sind noch frei, die unter .de längst besetzt sind. Registriert werden können sie bei Anbietern wie Strato, Ionos oder united-domains.
Hamburg Top-Level-Domain GmbH
20354 Hamburg
Tel. +49 40 6506 2020
www.nic.hamburg
Mehr zum Thema Tischler/Schreiner im Web
- Mehr Online-Marketing, TopaTeam launched drei Websites für Kunden und Partnerbetriebe, 2022
- Digitalisierung mit Strategie, Chancen und Fördermittel, 2022
- Services der Partner nutzen, Digitale Türentools, 2022
- Zeit für den Website-Check, Schreiner im Netz, 2020