1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik » EDV »

Extragroup wird Teil der führenden deutschen Software-Gruppe im Handwerk

Extragroup wird Teil der führenden deutschen Software-Gruppe im Handwerk
Digital aus einer Hand

Extragroup wird Teil der führenden deutschen Software-Gruppe im Handwerk. Die Gruppe baut damit ihr Engagement im Holzsegment aus und stößt in den Bereich technischer Anwendungen vor.

 

Mit der Extragroup bilden nun sechs deutsche Softwarehäuser eine Unternehmensgruppe, die insgesamt mehr als 17 000 Betriebe und 115 000 Handwerker mit maßgeschneiderter Software versorgt. Taifun, M-Soft, PinnCalc, bauOffice, Engel Dataconcept und extragroup bieten ausgereifte Branchenlösungen und beschleunigen gemeinsam die Digitalisierung der Branche.

Mit »Interiorcad«, basierend auf Vectorworks, und »Profacto« vereint Extragroup Kompetenzen im Bereich Design und kaufmännischer Prozesse. Kunden von PinnCalc kennen und schätzen bereits die Integration externer CAD-Systeme in die Branchenlösung »Corpora«. Durch die Akquisition der Extragroup wird diese Integration von Planung, Kalkulation, Fertigung und Verwaltung nun noch weiter digital vertieft. Da sich Endkunden immer häufiger in der Planungsphase realistische Visualisierungen wünschen, werden CAD-Programme für Tischler und Schreiner zu einem zunehmend wichtigen Asset. Mit den neuen Kompetenzen der Extragroup rückt die Vision einer vollständig digitalen Schreinerei ein großes Stück näher. Handwerker profitieren dabei von der tiefen Integration zwischen technischen und kaufmännischen Anwendungen aus einer Hand.

Die Unternehmensgruppe baut aktuell die führende Handwerkerplattform im deutschsprachigen Raum auf. Neben den Investitionen in bestehende Produkte wird auch parallel eine neue Cloud-Plattform geschaffen. Die Holding hinter den Unternehmen steht dabei für nachhaltiges Investment und Lösungen, die Traditionen des Handwerks und technologische Innovation stets mit Blick auf den Kundenbedarf kombinieren. »In der Gruppe, hinter der ein finanzkräftiger Investor mit starkem Marktverständnis steht, sind wir bestens für weiteres Wachstum aufgestellt. Wir freuen uns auf den Zusammenschluss und den weiteren gemeinsamen Weg«, kommentiert Stephan Mönninghoff, Gesellschafter der Extragroup GmbH. »Wir kennen das Potenzial unserer Produkte und können gemeinsam mit dem PinnCalc-Team nun noch mehr Kunden erreichen.«

»Mit den Kollegen der Extragroup gewinnen wir weitere kompetente und hochmotivierte Teammitglieder für unsere Gruppe, die sich nicht weniger zum Ziel gesetzt hat, als die digitale Transformation des Handwerks zu ermöglichen«, kommentiert Dominik Hartmann, CEO der Gruppe. »Außerdem freue ich mich auf die Designkompetenzen der neuen Kollegen. Wir werden unter anderem unsere Kompetenzen aus dem Bereich mobiler Apps einbringen, um zusammen neue Chancen und Möglichkeiten am Markt zu nutzen, und damit Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen.«

Extragroup GmbH
Pottkamp 19
48149 Münster
Tel. +49 251 39089-0
www.extragroup.de


Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »