1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Edle Stähle und belgische Steine

Technik
Edle Stähle und belgische Steine

Ashley-Katalog für Freunde des besonderen Werkzeugs

»Ich erkannte, dass das Produkt, welches ich herzustellen beabsichtigte nicht in zufriedenstellender Weise durch Massenproduktion gefertigt werden konnte, und dass es auch in Zukunft eine wachsende Nachfrage nach Werkzeugen aus traditioneller Herstellung geben würde.« Dieser Satz stammt von Ashley Iles, dem Begründer der Sheffield-Schmiede. Bis heute werden in England Werkzeuge nach Ashleys Grundsätzen produziert. Unter Kunsthandwerkern wird den Schnitzeisen größtes Lob gezollt, aber auch die Drechseleisen und Geigenbauwerkzeuge sind von unverwechselbarer Qualität.

Neben englischen Werkzeugen finden sich in dem von Johann Tremmel zusammengestellten und nach Ashley benannten Katalog auch Hobel, SD-Werkzeuge sowie Jagd- und Taschenmesser aus anderen kleinen Edelschmieden, darunter Heimo Roselli aus Finnland oder Fontenille Pataud aus Frankreich. Zum Schärfen der edlen Stücke werden Steine, wie der »Belgische Brocken« oder »Arkansas“-Abziehsteine angeboten. Nach Ansicht Tremmels »gibt es an der ältesten Methode der Menschheit Werkzeuge scharf zu machen –Naturstein und Wasser – wohl auch nichts zu verbessern.“
Ashley Deutschland 93444 Kötzting Tel. und Fax: (09945) 2207 www.ashley.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »