1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Edel und sehr gut

Technik
Edel und sehr gut

Der BWM-Kombi 530 xd-Touring verbindet hohen Nutzwert und Allrad-Sicherheit mit Spitzenkomfort.

Dieses Auto hat einen Startknopf – ein Zündschlüssel wäre einfach zu ordinär. Auf Knopfdruck beginnt unter der Motorhaube die Dieselturbine ihren Dienst und bringt den Dreiliter-Sechszylinder-24-Ventiler mit Common-Rail-Technik auf Touren. Er ist rund 170 kW (231 PS) stark, bietet ein starkes Drehmoment von 500 Newtonmeter, macht den Edel-Kombi 235 km/h schnell, beschleunigt ihn in 6,8 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht im Schnitt nur 7,9 l. Allradtechnologie („x-Drive“), Anti-Blockier-System (ABS), Antischlupfregelung, Bergabfahrthilfe, Stabilitätskontrolle sowie Brems- und Anfahrkontrolle sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit und Fahrkomfort. Zugleich gewährt dieser Lifestyle-Kombi ein unübertroffenes Kombi-Fahrerlebnis.

Für den dds-Test stand ein BMW 530xd Touring zur Verfügung, das wohl edelste und vernünftigste Teil aus der Fünfer-Serie, nur noch übertroffen vom Achtzylinder-Benziner mit 367 PS. Der Kombi spart leicht einen zweiten Dienstwagen. Selbst als Fünfsitzer verfügt er noch über einen stattlichen 500-l-Kofferraum. Durch das Umlegen der Rücksitze lässt sich dieser auf 1615 l vergrößern; die Laderaumlänge beträgt dann 1,88 m. Der Innenraum bietet immer genügend Platz für Meister und Gesellen (die fast soviel Bewegungsfreiheit wie in einem Bus genießen können) und, wenn‘s mal drauf ankommt, auch für das kleine Möbel oder die großen Werkzeugkisten. Besonders interessant für den Schreiner sind zwei Safes unter dem Ladeboden; sie nehmen Akku-Werkzeuge oder teure Messgeräte auf, die hier sichtgeschützt untergebracht sind. Die zulässige Anhängelast von 2000 kg ist respektabel.
Der Allradler fühlt sich auch auf der unbefestigten Zufahrt zur Baustelle pudelwohl. Die sensible, zuverlässige Allradtechnik und eine unterseits gut geschützte Karosserie bieten erstaunlich viel Offroad-Charakter.
Während man den BMW 5er Touring mit »kleiner« Maschine (2,3i, 177 PS), aber ohne Allrad bereits für 33706 Euro bekommt, muss man für den 530 xd Touring mit Allradsystem und 3,0-l-Diesel rund 48000 Euro berappen. Bei voller Ausschöpfung des Zubehörangebots ergeben sich Preise bis zu 80000 Euro.
Fazit: Der BMW 5er-Allrad-Touring ist einer der technisch fortschrittlichsten Kombi-Limousinen auf dem Markt: edel, sicher und stark, ständig auf allen Vieren und mit Fahrspass-Garantie . Wenn man seine Polster während der Dienstzeit schützt und schont, wird er für den Schreiner- und Tischler zur idealen und auch finanzierbaren Kombination von strapazierfähigem Dienstwagen und komfortablem Wochenend- und Urlaubsfahrzeug. Dieter Rolfes
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »