1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Eckige Löcher auf dem BAZ

Technik
Eckige Löcher auf dem BAZ

Eckige Löcher auf dem BAZ
Bohrt eckige Löcher: das Hohlstemmaggregat von Benz
Hohlstemmaggregat aus dem Hause Benz

Das Hohlstemmaggregat erlebt nun in den Bearbeitungszentren eine Renaissance. Der Einsatzbereich von viereckigen Bohrungen – Schlitze mit quadratischem oder rechteckigem Querschnitt – sind vielfältig. Geschichtlich gesehen konnten anfänglich Öffnungen mit scharfen Innenecken nur mit Stemmeisen herausgearbeitet werden, wobei jedoch vorgebohrt wurde. Da lag es nahe, Vorbohren und Ecken ausstechen in einem Werkzeug zu vereinen – das Hohlstemmwerkzeug war erfunden. Die dazugehörende Maschine mit Anschlägen und Tisch ist eigentlich eine Bohrmaschine mit einer Halterung für das Stemmwerkzeug. Bei dieser Maschine werden mit dem Vorschub des Bohrers gleichzeitig die vier Ecken ausgestochen. Die dabei entstehenden Bohrspäne und die ausgestochenen Ecken werden nach innen zum Bohrer verdrängt und mit dessen Wendel abgefördert.

Der CNC-Aggregatehersteller Benz führt jetzt Hohlstemmaggregate in seinem Programm, und zwar für die konventionellen Vierachsbearbeitungszentren in vertikaler und horizontaler Bauweise. In der 5-Achs-Technik kommt üblicherweise verstärkt die vertikale Version zum Einsatz. Das mit der bei Benz bewährten Getriebetechnik versehene horizontale Hohlstemmaggregat verfügt über eine stufenlose 360°-Verstellung um die Antriebsachse und ist somit selbst in älteren 3-Achs- Bearbeitungszentren (ohne C-Achse) in jedem horizontalen Winkel einsetzbar. Beide Aggregate verfügen über einen Druckluftanschluss zur Kühlung des Werkzeugs.
Halle 10.0, Stand 316
Benz GmbH Werkzeugsysteme 77710 Haslach Tel.: (07832) 704-0, Fax: -76 www.benz-tools.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »