Startseite » Technik »

Neuer Kantenschleifer von Festool

Neuer Kantenschleifer von Festool
Der perfekte Kantenschliff

Um Kanten so einfach und effektiv wie möglich zu schleifen, bringt Festool im September einen mobilen Kantenschleifer auf den Markt. Die durch eine Ansetzhilfe optimierten 125-mm-Schleifer gibt es als kabelbefreite Akkuvariante mit 3.1 Ah oder als Netzvariante.

Welcher Handwerker kennt das nicht? Mühsames, zeitaufwendiges Schleifen mit dem Schleifklotz, durchgeschliffene Kanten, Erneuerung von Kanten? Ein undankbarer Job und kaum profitabel. Jede Kante ist anders: Mal ist sie gesägt, mal gefräst, mal roh oder lackiert. Mit dem neuen Kantenschleifer von Festool ist Schluss mit dem zeitaufwendigen Kantenschleifen von Hand. Viele schleifen Kanten mit dem Handschleifklotz, was sehr zeitaufwendig, staubig und fehleranfällig ist. Der Einsatz von maschinellen Werkzeugen will gekonnt sein, denn beim Abkippen ist aufgrund des aggressiveren Maschinenschliffs die Kante schnell durchgeschliffen oder verrundet. Mit dem Kantenschleifer kann man jegliche Art von Kante schleifen: egal ob gerade oder gebogen, roh oder lackiert, rechtwinklig oder schräg (von 43° bis 92°), egal ob kleine, große oder sperrige Werkstücke, schmale oder breite (von 5 bis 60 Millimeter).

Seine Anwendungsvielfalt erhält der neue Helfer auch durch seine Winkelverstellung. Dank ihr lassen sich selbst freie Winkel werkzeuglos abnehmen und arretieren. Für höchste Präzision gibt es eine Winkelanzeige, die kalibrierbar ist. Die neuen Kantenschleifer sind mit zwei unterschiedlichen Schleifeinstellungen ausgestattet: Im Hard-Modus – bei der Einstellung für den Vorschliff – wird die Kante gemäß dem eingestellten Winkel geschliffen. Im Soft-Modus – für den Zwischenschliff – passt sich der Kantenschleifer genau der zu schleifenden Oberfläche an.

Festool GmbH

73240 Wendlingen

Tel.: (07024) 8042-4010, Fax: -0608

www.festool.de

 

Mehr von diesem Hersteller…

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 10
Aktuelle Ausgabe
010/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »