1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Der Holz-Bock

Technik
Der Holz-Bock

Rüdiger Schmalz aus Wiesenbronn erfüllte sich einen Jugendtraum. Er baute sich seinen Holz-Bock, ein Mountainbike aus Eschenholz.

Der 27-jährige Tischlergeselle Rüdiger Schmalz aus Wiesenbronn entwickelte und fertigte in etwa 600 Feierabendstunden ein Mountainbike. Der Rahmen besteht aus schichtverleimtem Eschenholz. Vor dem Verleimen des Rahmens klebte Schmalz mit Hilfe von Weißleim, Tesafilm und einer Furnierpresse alle Eckstöße zusammen. Ein Modellbauer fertigte nach CAD-Zeichnung die Alu-Anschlussstücke zur Gabel, Schwinge, dem Tretlager und der Sattelaufnahme. Epoxidharzkleber hält die Anschlussstücke sicher in Befestigungsnuten fest. Nach insgesamt dreieinhalb Jahren Arbeit mit einer einjährigen Planungsphase konnte Schmalz sein eigenes Markenemblem, den Holz-Bock, auf den Rahmen kleben. Jetzt ist jetzt der Weg frei für die Alpenüberquerung im kommenden Sommer.

Schmalz ist Arbeitsvorbereiter in der Schreinerei Georg Ackermann, die er für seinen Holz-Bock nutzen durfte. GM
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »