1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Bodenoffensive

Technik
Bodenoffensive

Parador versteht seine aktuelle Laminatkollektion »Edition 1« als Option zur luxuriösen Raumgestaltung. Böden sollen in Zukunft den Ton im Raum angeben.

Mit seiner Laminatkollektion »Edition 1« will Parador in Design und Funktion neue Massstäbe setzen. Mit Matteo Thun, Ora Ito, Karim Rashid, Jean-Marie Massaud, Konstantin Grcic und Ben van Berkel konnte Parador sechs international herausragende Designer gewinnen, die für die Kollektion Edition 1 je zwei Laminatdekore kreierten. Unter dem Arbeitstitel »No Limits!« wurde den Künstlern Freiheit ohne jede Einschränkung gewährt.

Heraus kamen 12 eigenständige Bodenbilder – dank Digitaldruck-Verfahren mit einer Auflösung von 1440 x 1440 dpi in Kunstdruckqualität. Die Ergebnisse folgen nicht unbedingt den ausgetretenen Pfaden der Trends: Parador richtet sich mit seinem »Luxury Flooring Conzept« bewußt nicht an Jedermann. Begründung: »Der Jedermann stirbt aus. Es lebe das Individuum«, proklamiert der Bodenhersteller. Räume seien nicht mehr allein von Architektur und Einrichtungsstil definiert. Der Boden werde zum neuen charakterstarken Mitgestalter. Und mehr noch, er sei Ausdruck von Luxus, der die Persönlichkeit des Menschen in den Mittelpunkt rücke.
Noch Fragen? Ja! Was hat neben dem Boden im Raum noch Berechtigung? Müssen sich Wände, Decken und Möbel demnächst zurückhalten? Was passiert, wenn das Muster gestört wird? Welche Halbwertszeit haben die im Raum verlegten Dessins? Fragen, die Gestalter im Dialog mit ihren Kunden beantworten müssen.
Die Jury der Design-Auszeichnung »Red-Dot« verlieh der Parador Bodenoffensive einen ihrer begehrten Awards in der Kategorie »Product-Design«. Die Edition 1 überzeugte u.a. im Innovationsgrad und emotionalen Gehalt, aber auch in der Funktionalität. AG
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »