Startseite » Technik »

Belastbar, lösbar …

Technik
Belastbar, lösbar …

Der Verbindungsspezialist Lamello hat sein Programm um den lösbaren Verbinder Clamex erweitert. Er lässt sich mit jeder Lamello-Nutfräsmaschine verarbeiten.

Ein schwenkbarer Hebel im neuen »Clamex«-Verbinder von Lamello erlaubt es, Holzteile lösbar miteinander zu verbinden. Der Beschlag eignet sich nicht nur als Plattenverbinder, sondern auch für Flächen- und Eckverbindungen in Massivholz und allen Holzwerkstoffen. Der Verbinder lässt sich einfach und schnell mit einer Hand-Nutfräsmaschine einfräsen. Mit einer Handbohrmaschine und Bohrlehre ist noch das unauffällige 6-mm-Loch zum Lösen und Schließen zu bohren. Die Werkstücke können im stumpfen, rechten oder spitzen Winkel zueinander stehen. Die hohe Materialfestigkeit sowie gute Verankerung im Holz durch schräg montierte Schrauben sorgen für eine belastbare Verbindung. Nachdem die Clamex-Hälften in den Verbinder-Nuten verschraubt sind, steht in der Fläche nichts über, sodass sich die Werkstücke problemlos stapeln und transportieren lassen. Es empfiehlt sich, die Verbinder in der Werkstatt zu montieren und die Werkstücke auf der Baustelle nur noch zusammenzusetzen.

Der Clamex-Beschlag verbindet nicht nur die Werkstücke, er richtet sie ohne zusätzliche Positionierungselemente wie Dübel präzise aus. Beide Werkstücke sind mit dem selben Werkzeug und der gleichen Einstellung zu fräsen. Der glaserverstärkte Beschlag gleicht Einfräs- oder Einbautoleranzen von ±1,0 mm aus. Diese Eigenschaft ermöglicht dem Anwender die bekannte und effiziente Arbeitsweise mit der Nutfräsmaschine nach Riss ohne langwieriges Einstellen von Anschlägen. Wenn die beiden Clamex-Hälften ganz zusammen geschoben werden, verhindern kleine Rippen seitlich an den Führungsstiften das seitliche Verschieben der beiden Werkstücke.
Lamello GmbH 79588 Efringen-Kirchen Tel.: (01803) 7765-00, Fax: -07 www.lamello.de
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »