1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Beide Köpfe auf einmal

Technik
Beide Köpfe auf einmal

5-Achs-Bearbeitungszentrum von Hoffmann-Schwalbe

Das 5-Achs-Bearbeitungszentrum »X_Line-ServoFlex 5« von Hoffmann für die Köpfe von Schmalteilen wie z. B. Fensterkanteln führen Gehrungsschnitte aus, fräsen Keilnuten für die Hoffmann-Schwalbe und bohren Dübellöcher. Die simultane Bearbeitung an beiden Enden bringt eine enorme Zeiteinsparung, weil die Teile nur noch einmal gespannt werden müssen. Am Touchscreen wählt der Bediener die Bearbeitungen aus, und gibt die Maße vor. Danach verfahren die Aggregate auf servogesteuerten Achsen horizontal und/oder vertikal über Kugelumlaufspindeln präzise in Positionen und längen die Teile exakt auf Gehrung ab, fräsen analog dem Werkstückquerschnitt ein, zwei oder drei Keilnuten für den Schwalbensitz ein und bohren dann Löcher für die Dübelpositionen ebenfalls in der gewünschten Zahl. Zeitdauer hierfür im Regelfall: 12 Sekunden. Es lassen sich beliebige Fräs- und Bohrbilder abarbeiten. Die Werkstücke sind danach bereits fertig für die vorgesehenen Eck- oder/und Rahmenverbindungen. Die analoge Steuerung führt den Maschinenbediener durch die hinterlegten Datenbanken und fragt die Arbeitspositionen einzeln ab – hat dieser dann jeweils sein O.K. gegeben, wird der Arbeitsgang ausgeführt. Für die Programmierung aller Parameter kann eine handelsübliche Branchensoftware ebenso verwendet werden wie manuelle Eingaben oder auch die Daten über USB- und Online-Anbindungen.

Halle 11, Stand B47
Hoffmann GmbH Maschinenbau 76646 Bruchsal Tel.: (07251) 9544-0, Fax 954444 www.hoffmann-schwalbe.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »