1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente » Fassade »

Weil sie lange halten sollen

Bauelemente Fassade Fenster Tür
Weil sie lange halten sollen

Damit Holzfenster lange leben, bedarf es einer kompromisslosen Qualität. Die Schreinerei Kappen aus Medebach setzt auf den vierschichtigen Oberflächenaufbau, wie das nachfolgende Beispiel zeigt.

Das Rathaus Hallenberg im Hochsauerland musste nach einem Brandschaden komplett entkernt und saniert werden. Hinter der historischen Fassade des Rathauses entstand ein moderner Verwaltungsbau, der den aktuellen energetischen und brandschutztechnischen Anforderungen entspricht. Den Auftrag für die Holzfenster erhielt die Schreinerei Kappen aus Medebach. Sie fertigte über 50 mehrflügelige Elemente aus Meranti und schützte die Oberfläche mit einem Aufbau im Vierschichtsystem von Remmers.

Dafür wurde das Holz zunächst mit Abranet Körnung 120 geschliffen. Dann wurde imprägniert/holzverfestigt mit »Induline SW-900«, wobei zuvor der Spindelwert mit dem Auslaufbecher ermittelt wurde. Anschließend erfolgte die Grundierung im Tauchverfahren mit »Induline GW-201« und die Zwischenbeschichtung im Spritzverfahren mit »Induline ZW-400«, Nassfilmdicke 150 bis 175 µm. Nach dem Zwischenschliff und dem Füllen der Fugen wurde mit »Induline DW-601/50« lackiert, Nassfilmdicke 200 bis 250 µm, Farbton weiß. Durch diesen Aufbau ist auch das feuchtesensible Hirnholz der Schlitz-/Zapfenverbindung optimal geschützt. Um spätere Lackschäden zu vermeiden, setzten die Fensterbauer zudem Glasleistenfüller ein. Der verhindert, dass durch die Glasleistenfuge Raumluft in den Glasfalz gelangt und dort zu Tauwasser führt.
Remmers Baustofftechnik GmbH
49624 Löningen
Tel.: (05432) 83-0

Alte Hülle, neuer Kern

3825544

Das 170 Jahre alte Rathaus brannte vor zwei Jahren völlig aus. Die denkmalgeschützte Hülle wurde entkernt und im Inneren ein neues Gebäude errichtet, das energetisch und brandschutztechnisch auf dem aktuellen Stand der Technik ist.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »