1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente »

Ein Loft über den Dächern von Paris

Ein Loft über den Dächern von Paris
Über den Dächern von Paris

Was tun, wenn gepflegter Wohnraum rar und unbezahlbar wird, wie im 18. Arrondissement beim Montmartre in Paris? Eine Rooftop-Wohnung auf vorhandenem Dach in leichtem Holzbau, kombiniert mit Trockenbau, kann die Lösung sein – ergänzt um eine lässige Gartenterrasse.

Wie ein Vogelnest thront das neu geschaffene Loft samt grüner Dachterrasse über den Dächern von Paris. Mitten im Herzen der französischen Hauptstadt verbirgt sich diese ungewöhnliche Oase der Ruhe. Das großzügige Loft mit seinem charmanten Dachgarten lädt ein zum Innehalten und Durchatmen: Mit zahlreichen Pflanzen und dem erfrischenden Duft nach mediterranen Kräutern lässt es sich

Anlass zu diesem außergewöhnlichen Projekt war der Wunsch der Eigentümer nach einer modernen Wohnung mit grünem Außenbereich mitten in Paris. Der Familie war es wichtig, nach einem anstrengenden dort nach Feierabend perfekt entspannen. Obwohl nur wenige Schritte von Montmartre und der Basilika Sacré-Coeur entfernt, spürt man hier nichts von der Hektik der Großstadt.

Der Traum vom Garten in der Stadt Arbeitstag zu Hause Ruhe und Erholung zu finden. Unter gewöhnlichen Umständen kaum finanzierbar, galt es, eine kreative Lösung zu schaffen. Und so kam es zu dem ungewöhnlichen Projekt auf dem Dach eines bestehenden Mehrparteienhauses. Mit der Planung und seiner Umsetzung wurden das Architekturbüro ACG und die Innenarchitekten von MarieBey beauftragt.

Das Dach als Bauplatz genutzt

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Innen- und Außenbereich des Lofts sind ansprechend gestaltet und harmonieren vollkommen miteinander. Das Wohnzimmer verschmilzt geradezu mit der Terrasse und bei schönem Wetter findet das Leben unter freiem Himmel statt.

Insgesamt besteht das 113 m² große Loft in Paris aus zwei Schlafzimmern mit jeweils einem angeschlossenen Bad, einem zur Küche hin offenen Wohnzimmer und einer begrünten Dachterrasse. Zwei Punkte standen ganz oben auf der Wunschliste der Eigentümer, als es um die Ausarbeitung des Raumkonzepts ging. Wohlbefinden und Lebensqualität.

Alle Räume sollten angenehm lichtdurchdrungen sein und gleichzeitig ein Gefühl von Weite vermitteln. An den Fronten wurden große Fenster installiert, die selbst bei trübem Wetter die Innenräume hell und einladend wirken lassen. Auch die großzügigen Oberlichter im Wohnbereich verwöhnen die Bewohner mit einem Extra an Licht.

Licht und Weite als Leitmotiv

Ein Gefühl maximaler Weite sollte dadurch entstehen, dass Küche, Wohnzimmer und Flur zu einem offenen Raum verbunden wurden. Die Türen im Flur, die zu den Privaträumen der Eigentümer führen, erhielten dabei eine Schlüsselrolle im Gesamtkonzept.

Anspruchsvolles Raumkonzept

Ein wichtiger Part für das Gelingen dieses ehrgeizigen Konzeptes fiel dabei Eclisse zu, dem Hersteller hochwertiger wandbündiger Schiebetür- und Türsysteme aus Venetien. Die Innenarchitektin Coralie Palaise vom Büro für Innenarchitektur MarieBey erklärt: »Wir wollten eine Atmosphäre unendlicher Weite schaffen. Deshalb waren wir auf der Suche nach modernen Türen, die bündig mit der Wand abschließen und fast unsichtbar sind.

Unser Ziel war es, so viel wie möglich vom Basisdesign und dem unaufdringlichen Stil des Gebäudes beizubehalten. Mit Eclisse fanden wir die ideale Lösung und konnten den gewünschten Look optimal umsetzen.« Insgesamt wurden im Flur sechs Modelle der Serie Syntesis Plano aus dem Programm für flächenbündige Türsysteme von Eclisse in den Trockenbauwänden installiert.

Die Innenarchitektin zeigte sich äußerst zufrieden über die erzielte Optik einer einheitlichen Wand ganz ohne störende Türrahmen. Von der tragenden Leimholzkonstruktion wie auch von der umfangreichen Haustechnik mit Lüftungsanlage, Heizungs- und sonstigen Leitungen ist nichts mehr zu sehen – alles verschwand hinter Gipskartonbeplankungen.

Wandbündig auf ganzer Linie

Schlicht und ohne Türzarge scheinen die Türen nun mit den weißen Wänden zu verschmelzen. Damit diese makellose Ästhetik gelingen konnte, wurden die Zargen wie auch die Türblätter mit einer Grundierungsschicht vorbehandelt. Hierdurch wird die Haftung der Farben sichergestellt. Türen und Wände lassen sich so in einem einheitlichen Farbton streichen und ergeben ein harmonisches Gesamtbild.

Da auch beim Farbkonzept der Fokus auf Helligkeit gelegt wurde, kombinierte die Innenarchitektin natürliche, helle Materialien mit weißer Farbe und behaglichen Beige- und Brauntönen. So wurden in allen Räumen mit Ausnahme der Bäder Landhausdielen aus Eichenholz verlegt.

Weißer Trockenbau und edles Holz

Der edle Holzboden passt perfekt zu den großzügig aufgestellten Sitzmöbeln, die ebenfalls in verschiedenen Beigetönen gehalten sind. In den Bädern fiel die Wahl auf eleganten weißen Marmor mit dezenter Maserung für den Boden und Bereiche der Wand. Das breite Lichtband in der Decke setzt sich fort in der Tiefe des Raumes bis zum Badbereich.

Als Kontrastfarben findet man im Mobiliar vereinzelt dunkles Braun und sanftes Rot. Für eine ungewöhnliche Note sorgt das mintfarbene, knotenförmige Sitzmöbel der Künstlerin Marine Peyre. Außerdem fiel die Wahl auf Möbel von Philippe Hurel, die sich durch einen repräsentativen, zeitlosen Stil auszeichnen.

Highlight des neuen Lofts ist zweifelsfrei die luftige Holzterrasse mit ihrem einzigartigen Blick über die Dächer von Paris. Die üppigen Grünpflanzen schenken der Terrasse ein natürliches Wohlfühlambiente, um zur Ruhe zu kommen oder gemeinsam mit Freunden einen Sundowner zu genießen.

Grünes Schmuckstück

Die Eigentümer sind von ihrem neuen Zuhause hellauf begeistert: »Diese Wohnung ist eine echte Frischluftoase! Und gerade während der Zeit des Lockdowns, in dem wir viel Zeit zu Hause verbrachten, konnten wir sie besonders genießen.« –HN


Steckbrief

Standort: Abbesses,
18. Arrondissement von Paris
Innenarchitektur: MarieBey
Architektur: Agence AGC

Türelemente: Flächenbündiges Türsystem Syntesis Plancitatiour
Eclisse Deutschland GmbH

www.eclisse.de


Weitere Beiträge von Eclisse

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »