1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente »

Stabwechsel beim Praxistipp

Innentüren
Stabwechsel beim Praxistipp

Jeld-Wen-Schulungsleiter Karl Jungblut geht in den Ruhestand und übergibt die Leitung an Rainer Hofer. Dieser schreibt künftig auch den dds-Praxistipp zu allem rund um das Thema Tür.

Seit 2007 betreibt Jeld-Wen, Marktführer in Europa bei Innentüren, eine eigenständige Schulungsabteilung. Die vielschichtigen Kunden werden im praktischen Umgang mit den unterschiedlichsten Formen und Funktionen von Innentüren unterrichtet, ob verarbeitende Handwerker, Fachhändler oder Planer. Das Angebot hilft den Kunden, Wissenslücken zu schließen, Erfahrungen auszutauschen und so mehr Sicherheit für das alltägliche Geschäft zu erlangen.

Karl Jungblut, professioneller Technik-Trainer, übernahm die Schulungsleitung und erwarb sich in kürzester Zeit breite Anerkennung in der gesamten Branche. »Schulungen von Jeld-Wen sind ganz bewusst keine Werbeveranstaltungen, sondern vermitteln umfassendes Fachwissen mit Tiefgang«, erläutert Karl Jungblut.

Das Konzept der Fachschulungen ist eine Erfolgsgeschichte und führte sukzessive dazu, dass sowohl die Anzahl der Schulungen als auch die Teilnehmerzahl kontinuierlich anstiegen. Neben Karl Jungblut wurden aufgrund der hohen Nachfrage weitere Part-Time-Trainer installiert, so auch der einstige Produktmanager Rainer Hofer, der nun ab 2019 die Funktion des Schulungsleiters übernommen hat. Hofer ist mit über 20 Jahren in den Diensten von Jeld-Wen ein echtes Innentüren-Urgestein mit herausragender Expertise rund um das vielschichtige Produkt. Der gelernte Schreiner durchlief von der Kundenbetreuung über die technische Auftragsklärung für Sonderlösungen und Spezialprojekte bis hin zum technischen Produktmanagement die vielfältigsten technischen sowie kundenbezogenen Bereiche bei Jeld-Wen.

Die Aufgabe: Profis unterstützen

»Meine früheren Tätigkeiten hatten alle einen unterstützenden Charakter für den Profikunden. Die Anforderungen und Besonderheiten unserer Kunden immer bestmöglich zu verstehen und in echte Lösungen zu verwandeln, ist mir seither ein Anliegen. In meiner neuen Funktion als Schulungsleiter kann ich diese ‚Empathie für unsere Kunden’ noch direkter einbringen und freue mich sehr darauf, den von Karl Jungblut eingeschlagenen Weg der Fachschulungen nun fortsetzen und weiterentwickeln zu dürfen“ erläutert Rainer Hofer.

Karl Jungblut, der neben den Schulungen auch als Kolumnist für dds zum Thema Innentüren und Montage in Erscheinung trat, gibt auch diese Aufgabe an Rainer Hofer ab. »Ich freue mich riesig über die Möglichkeit, auf diesem Weg einem noch größeren Kreis an Interessenten unsere aus der Praxis heraus geborenen Themen und deren Lösungen nahebringen zu können. Denn die meisten Themen unserer Fachschulungen entstammen konkreten Wünschen bzw. Fragestellungen unserer Kunden«, verrät der neue Schulungsleiter und dds-Kolumnist. -HN

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »