1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente » Fassade »

Rückblick Glasstec erfolgreich

Bauelemente Fassade Fenster Tür
Rückblick Glasstec erfolgreich

Das Thema Glas & Energie prägte die diesjährige Messe Glasstec, die vom 21. bis 25. Oktober in Düsseldorf stattfand.

Die »Glasstec 2008«, internationale Fachmesse der Glasbranche, wurde dieses Jahr vom Thema Glas und Energie bestimmt. Mehr als 1300 Aussteller aus aller Welt präsentierten ihre Neuheiten aus den Bereichen Glasindustrie, Glasmaschinen- und Anlagenbau sowie dem Glaserhandwerk. In Summe belegte die Glasstec erstmals eine Netto-Fläche von über 73000 Quadratmetern.

Mit rund 55000 Besuchern, über die Hälfte davon aus dem Ausland, verzeichneten die Veranstalter einen leichten Anstieg gegenüber der Vorveranstaltung.
Die Aussteller präsentierten zahlreiche Innovationen und Weltpremieren. Ein Highlight war beispielsweise, ein für den Einsatz in Krankenhäusern bestimmtes antibakterielles Glas, das bis zu 99,9 Prozent aller Bakterien abtötet. Neue Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich mit einem Funktionsglas, welches auf Knopfdruck von Klarsicht auf milchig-trüb schaltet. Im Solarbereich waren Dünnschichtmodule zu sehen, die eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Silizium-Solarzellen darstellen. Ein besonderer Publikumsmagnet war die Sonderschau »glass technology live«. Dort faszinierte die Besucher insbesondere eine nur 3,7 Zentimeter dicke Glasbrücke mit einer Traglast von sieben Tonnen. Der Architekturkongress »Transparenz! Glas und Fassadentechnologie« stieß ebenfalls auf großes Interesse. International renommierte Architekten, Statiker, Klimaingenieure und Fassadenplaner präsentierten dort ihre aktuellen Projekte.
Die nächste Glasstec findet vom 28. September bis 2. Oktober 2010 in Düsseldorf statt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »