1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente »

Showrooms für Bauelemente von ShowMotion: Professionell präsentiert

Showrooms für Bauelemente
Professionell präsentiert

ShowMotion liefert Präsentationssysteme für Bauelemente. Doch das Unternehmen ist mehr als ein Lieferant: es übernimmt auf Wunsch die komplette Planung und Realisierung von Showrooms, wie das vorliegende Praxisbeispiel zeigt.

Die Herzog Bau GmbH in Erlangen ist auf die Bausanierung und den Innenausbau spezialisiert. Im neuen Showroom des Unternehmens in der Innenstadt sollte das breite Sortiment an Bauelementen wie Türen, Fenster und Böden dargestellt werden. Mit der Planung und Umsetzung des Projekts beauftragte Geschäftsführer Oliver Herzog die ShowMotion Sola GmbH. ShowMotion wurde in Norditalien gegründet und hat sich auf Ausstellungssysteme für Bauelemente spezialisiert. Ansprechpartner für Kunden in Deutschland ist Mattia Sola, Geschäftsführer der ShowMotion-Niederlassung in Berlin.

Im Gespräch mit Oliver Herzog erfasste Sola zunächst den exakten Bedarf :

  • Zielgruppe und gewünschter Stil der Ausstellung
  • Art, Anzahl und Maße der Exponate
  • Anzahl an Arbeitsplätzen in der Ausstellung etc.

Daraus resultierte die Entwurfsplanung der gesamten Räumlichkeiten, einschließlich des Lichtkonzeptes und der Vorauswahl der Bodenbeläge. Diese wurde mit dem Auftraggeber abgestimmt und für die Umsetzung freigegeben. Sola war während der Realisierungsphase beratend tätig und begleitete das Projekt bis zur Ausstellungseröffnung

ShowMotion bietet eine breite Palette an Präsentationsmodulen an, mit denen sich die unterschiedlichsten Anforderungen realisieren lassen. Angefangen von frei oder an der Wand stehenden Rahmen für ein oder zwei Bauelemente (»Image 1/2«), über stern- oder fächerartig angeordnete Rahmen (Serien »Pivot«, »Image« u. a.) bis hin zu Schieberahmen, die, nebeneinander angeordnet, eine Vielzahl von Fenstern oder Türen aufnehmen können (Serien »X« und »Z«). Bei Herzog kam u. a. »X Diagonal« zum Einsatz, ein an der Wand befestigtes, um 45° in den Raum gedrehtes Modul mit Schieberahmen zur Präsentation von Innentüren. Auf kleiner Fläche können hier bis 20 verschiedene Türmodelle bemustert werden. Weitere Module wurden für das Projekt in Erlangen individuell angefertigt. –HJG


Steckbrief

ShowMotion ist auf die Planung und Realisierung von Ausstellungsräumen für Haustüren, Fenster, Innentüren, Tore und Sonnenschutz spezialisiert. Produktion und Showroom befinden sich in Castellarano in Norditalien. Ansprechpartner in Deutschland ist die ShowMotion Sola GmbH in Berlin.
www.showmotion.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »