1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente » Fenster »

Neuer Auftritt, alte Werte

Bauelemente Fenster
Neuer Auftritt, alte Werte

Selbstbewusst und grundsolide: Die Hautau GmbH, traditionsreicher Hersteller von Fensterbeschlägen, hat sich mit einer cleveren Nischenpolitik vom Wettbewerb differenziert.

Das 1910 gegründete Fa- milienunternehmen Hautau hat seinen Marktauftritt in den vergangenen Monaten Schritt für Schritt verändert. Die Marke Hautau rückt dabei noch deutlicher in den Vordergrund als bisher. Mit neu gestalteten Verkaufsunterlagen, differenziert nach den Kernzielgruppen Fensterbauer, Händ- ler und Architekten, positioniert sich das Unternehmen als innovativer Problemlöser in Sachen Fensterbeschlag.

Dabei sieht sich Hautau nicht als Wettbewerber der „großen“ Beschlaghersteller im Markt für Dreh-KippBeschläge und andere Standardlösungen. Ihre Stärke sehen die Geschäftsführer Petra und Gerd Hautau vielmehr in der Fokussierung auf vier wesentliche Geschäftsfelder in speziellen Bereichen:
  • Schiebesysteme (Produktlinie „Atrium“)
  • Schwingflügelbeschläge („Tornado“)
  • Oberlichtöffner („Primat“)
  • Gebäudeleittechnik für RWA und Lüftungstechnik
Innerhalb dieser Nischen bietet das Unternehmen ein breites Produktspektrum – es werden rund 25000 verschiedene Artikel produziert – und ist in der Lage, auch komplizierte Anforderungen zu erfüllen. In Helpsen verfügt das Unternehmen über ein hohes fertigungstechnisches Know-how, was Hautau mit seinen 280 Mitarbeitern gerade besonders im Bereich der Produktentwicklung Vorteile bringt. Tatsächlich ist die Fertigungstiefe für ein Unternehmen dieser Größenordnung außergewöhnlich groß. So verfügt Hautau unter anderem über einen eigenen Sondermaschinen- und Werkzeugbau sowie eigene Galvanisierungs- und Pulverlackieran- lagen. Dass der seit Jahren beschrittene Weg des Nischenanbieters richtig ist, lässt sich auch mit Zahlen belegen. Der Umsatz liegt bei rund 31 Millionen Euro und ist damit über die letzten Jahre annähernd konstant geblieben. Vor dem Hintergrund des drastisch eingebrochenen deutschen Fenstermarktes sehen die Verantwortlichen bei Hautau das in der derzeitigen Lage durchaus als Erfolg.
Mit einer Exportquote von rund 50 Prozent ist Hautau kräftig im Ausland engagiert. Wichtige Abnehmer sind unsere westeuropäischen Nachbarländer, außerdem Polen und in Zukunft – so die Hoffnung – verstärkt auch China. Schiebefenster sind hier weit verbreitet, ein Umstand, der Petra und Gerd Hautau zuversichtlich stimmt, mit dem eigenen Produktspektrum das obere Segment in diesem vielversprechenden neuen Markt besetzen zu können. HJG
Kontakt: www.hautau.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »