Startseite » Technik » Bauelemente »

Mit Einfachfalz und ohne Regenschiene

Bauelemente
Mit Einfachfalz und ohne Regenschiene

Das System DxW 78 von Dietel bricht mit bisher üblichen Konstruktionsmerkmalen von Holzfenstern

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, warum bei Holzfenstern Regenwasser in den äußeren Falz gelassen wird, um es dann über die Regenschiene wieder abzuleiten? Eine Regenschiene, die einen um vier Zehntel schlechteren Uf-Wert bewirkt und für viele verfaulte Holzfenster die Verantwortung trägt? Ob man auf den Doppelfalz, der einfache Kombinationen zwischen Flügel und Festverglasungen unmöglich macht, nicht verzichten kann? Oder warum Holzfensterprofile nicht wie Kunststofffenster umlaufend gleich sind?

Bei Dietel hat man sich diese Fragen gestellt und die Antworten in die Entwicklung eines neuen Fenstersystems einfließen lassen. Berücksichtigt wurden außerdem die bekannten Optimierungspunkte wie ein höherer Glaseinstand, die Verlagerung der Beschlagachse etc. Das Ergebnis ist das Holzfenster »DxW 78«, eine einfache und preiswerte Konstruktion, die höchste Ansprüche erfüllt:
  • Anschlagdichtungssystem ohne Regenschiene Uf= 1,3 W/m²K ( λ =0,13)
  • Uw=1,0 W/m²K
  • Schlagregendichtheit Klasse 9A (gilt auch für Stulpflügel)
  • Windwiderstandsfähigkeit Klasse 4
  • Luftdurchlässigkeit Klasse 4
  • 25 mm Glaseinstand
  • 13 mm Beschlagachse
  • Rahmenprofil ist sofort ohne Zusatzleisten verglasbar
  • Schmale Ansichtsbreiten
Das Fenster vefügt über verdeckt liegende Beschläge, serienmäßige Sicherheit und eine Verglasung mit warmer Kante. Die Dietel-Eckverbindung »Flex Connect«, die dichte V-Fugen garantiert und einen einfachen Glaswechsel ermöglicht, wurde integriert. Trotz des erhöhten Glaseinstandes von 25 mm ermöglicht der Einfachfalz schmale Ansichtsbreiten.
Dietel Bauelemente GmbH 09477 Jöhstadt Tel.: (037343) 801-0, Fax: 801-5 www.dietel.de
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 1
Aktuelle Ausgabe
01/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »