1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente » Fenster »

Jubiläum Passivhausfenster-Pionier feiert Geburtstag

Bauelemente Fenster Tür
Jubiläum Passivhausfenster-Pionier feiert Geburtstag

Fenster-Striegel feiert das 50-jährige Bestehen des Unternehmens.

Die Fenster-Striegel GmbH im oberschwäbischen Bierstetten produziert mit rund 50 Mitarbeitern Fenster und Türen für Privatkunden, Wiederverkäufer, Schreiner, Bauträger und öffentliche Aufftraggeber. Inhaber Otto Striegel hatte das Unternehmen 1958 als Ein-Mann-Betrieb gegründet und in den folgenden Jahren zu einem erfolgreichen Bauelementeanbieter weiterentwickelt. U.a. wurde das Fertigungsspektrum von Holz- auf Kunststofffenster ausgeweitet. Allein in den letzten acht Jahren konnte Striegel den Umsatz um fünf Prozent jährlich steigern.

Als Meilenstein in der Firmengeschichte gilt die Konstruktion des Passivhausfensters »Ultrapur S« im Jahr 1998. Dieses Fenster war damals eines der ersten, das beim Passivhausinstitut in Darmstadt zertifiziert wurde.
Was die Zukunft angeht, ist man bei Striegel optimistisch. Alexander Schlick, Enkel und Nachfolger des Firmengründers Otto Striegel: »Energiesparen ist inzwischen nicht mehr nur schick, sondern notwendig. Wir sehen daher speziell bei hochwertigen Fenstern gute Absatzchancen.« Der Philosophie des Unternehmens, sich auf das Wesentliche – die Anforderungen der Kunden – zu konzentrieren, werde man dabei auch in Zukunft treu bleiben, so Schlick. HJG
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »