1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente » Fenster »

Isolierender Brückenschlag

Bauelemente Fenster Tür
Isolierender Brückenschlag

Thermisch getrennte Stahlarmierung von Salamander

Die U-Werte sprechen für Kunststoffprofile ohne Stahlarmierung, in puncto Stabilität haben armierte Profile aber klare Vorteile. Salamander Industrie-Produkte setzt nun auf eine thermisch getrennte Form der Stahlarmierung. Das »Therm-Tec«-Profil besteht eigentlich aus zwei Stahlprofilen, die über eine Kunststoffbrücke verbunden sind. Erreicht wird dies durch ein spezielles Herstellungsverfahren, bei dem die Stahlprofile mit Polyurethan vergossen werden. Das Ergebnis ist eine feste Verbindung von Stahlprofil und Kunststoff, durch das die Wärmedämmfähigkeit und Stabilität des Profils erhöht wird.

Bei gleicher Profilgeometrie verbessert sich der Wärmedurchgangskoeffizient eines Fensters merklich. Bei einem Streamline-Profil von 1,2 auf 1,1 W/m²K. Eine vergleichbare Senkung ist ansonsten nur über das Glas oder durch Einführung neuer Profilsysteme erzielbar.
Für den Verarbeiter hat die innovative Armierung Vorteile: Er kann beim gewohnten System bleiben und spart so Umstellungskosten auf andere Profile. Dennoch ist er in der Lage, seinen Kunden stahlarmierte Fenster mit einem guten Wärmedurchgangskoeffizienten anzubieten. Der Therm-Tec-Stahl kann für alle Systeme der Marken Salamander und Brügmann bezogen werden, die bekannten 73er- und 76er-Systeme lassen sich also weiterhin nutzen.
Salamander Industrie-Produkte GmbH 86842 Türkheim Tel.: (08245) 52-0, Fax: -359 www.sip.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »