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Gipfel im Blick

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Gipfel im Blick

Hautau hat in diesem Jahr einiges zu feiern. Der Beschlagspezialist wird 100 Jahre alt, außerdem wird das neue Prüf- und Innovationszentrum des Unternehmens eingeweiht. Der Auftritt auf der Fensterbau/Frontale steht ganz im Zeichen dieser wichtigen Ereignisse.

Mit seinem neuen Prüf- und Innovationszentrum »Piz« bekennt sich das Familienunternehmen im 100. Jahr seines Bestehens klar zum heimischen Standort Helpsen. Das neue Gebäude mit einer Gesamtfläche von 5600 m2 ist in zwei Bereiche aufgegliedert; in den Prüf- und Produktionsbereich sowie dem Innovationszentrum.

Bekenntnis zum Standort
Der Prüf- und Produktionsbereich mit 4100 m² beherbergt eine Produktionshalle, das Prüffeld, der Messebau und der Sozialtrakt. Im Innovationszentrum werden Schulungsräume, das Produktmanagement und die Werbung untergebracht. Bei der Planung und Konzeption des Gebäudes wurde besonders auf Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit geachtet. So wurden beispielsweise bei allen Fensterflächen Dreifach-Verglasungen eingesetzt und Solarpanels in der Fassadenfläche integriert. Ungewöhnlich ist auch die Nutzung von Erdwärme zur Beheizung des gesamten Industriegebäudes. Mittels einer Sole-Wärmepumpenanlage (Doppelanlage), die eine Heiz-/Kühlleistung von ca. 140/120 kW erreicht, werden die Räume im Winter geheizt und im Sommer gekühlt. Dafür wurden insgesamt 22 Erdwärmebohrungen vorgenommen, die 2200 lfdm. Erdbohrungslänge entsprechen. Eine natürliche Lüftung über die Fenster- und Fassadenflächen sorgt das ganze Jahr über für eine angenehme Atmosphäre.
Spitze bei Schiebebeschlägen
Insgesamt investiert die Hautau GmbH rund sieben Millionen Euro in das Prüf- und Innovationszentrum. Geschäftsführerin Petra Hautau sieht den Bau nicht nur als eine beträchtliche Investition in die Zukunft des Betriebs, sondern auch als eine Investition für die Zukunft der Mitarbeiter. Der Name »Piz«, abgeleitet aus den Anfangsbuchstaben des Prüf- und Innovationszentrums, hat im rätoromanischen die Bedeutung Gipfel bzw. Spitze und spielt auf die Vision des Familienunternehmens an, Weltmarktführer im Bereich der Schiebebeschläge zu werden (Slogan: »Die Welt schiebt mit Hautau«).
Neue Produkte in Nürnberg
Der neu konzipierte, mehr als 400 m2 große Hautau-Messestand auf der Fensterbau/Frontale (Halle 4, Stand 113) lehnt sich optisch an die Architektur des Piz an. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen der Parallelschiebekippbeschlag »Atrium HKS 200«, eine neue Bodenschwelle für das Schiebeprogramm und ein Multisensor für die Gebäudeleittechnik. Der Schiebebeschlag Atrium HKS 200 ist das Flaggschiff des Hautau-Programms. Er zeichnet sich durch seine große Abstellweite aus, die auch für dicke Profile geeignet ist. Dabei ist der Beschlag nur 35 mm hoch und für Flügelgewichte bis 200 kg geeignet.
Neu im Programm ist eine Aushebesicherung für den Hebeschiebebeschlag »Atrium HS«. Mit wenigen Zusatzteilen wird das Aushebeln des Schiebeflügels wirksam verhindert. Die neue Bodenschwelle »ThermoTop 2« aus WPC nutzt die guten Wärmeschutzeigenschaften des Verbundwerkstoffes. Für große Bautiefen lässt sie sich mit Aluprofilen verbreitern.
Positive Bilanz trotz Krise
Obwohl die anhaltende Wirtschaftskrise auch der deutschen Fensterbranche zusetzt, zieht Hautau für das Jahr 2009 eine positive Bilanz. Nach einem anfangs schwachen ersten Halbjahr, wendete sich das Blatt für das Familienunternehmen im Juni 2009 durch einen sprunghaften Auftragsanstieg. Im Juli verzeichnete Hautau sogar den höchsten Monatsumsatz seit Firmenbestehen.
Mit rund 42 Mio. Euro konnte der Umsatz gegenüber 2008 leicht gesteigert werden. Die stärksten Märkte für Hautau waren Deutschland und Österreich. Hier konnte der Beschlaghersteller ein leichtes Plus einfahren. In Spanien, eines der Top-8-Länder, wurde der Umsatz trotz eines Marktrückgangs von 40 Prozent stark gesteigert. Zuwächse gab es auch in Frankreich und Griechenland. Das Familienunternehmen musste aber auch Umsatzrückgänge in Belgien, der Niederlande, Großbritannien, Dänemark und Polen hinnehmen. HJG

Hintergrund »Die Welt schiebt mit Hautau«

Der Spezialist für Schiebebeschläge sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt.
Die Hautau GmbH befindet sich in dritter Generation im Familienbesitz. Derzeitige Geschäftsführerin ist die Diplom-Ökonomin Petra Hautau. Auf einer Produktionsfläche von rund 30000 Quadratmetern werden am Stammsitz Helpsen im Schaumburger Land rund 280 Mitarbeiter beschäftigt.
Unter der Überschrift »Schmal im Produktprogramm – breit im Vertrieb« ist das Unternehmen in vier strategischen Geschäftsfeldern tätig: Schiebebeschläge (Produktname »Atrium«), Oberlichtöffner (»Primat«), Schwingflügelbeschläge (»Tornado«) und Gebäudeleittechnik. Über die Hälfte des Umsatzes von zirka 42 Millionen Euro (2009) entfällt dabei auf die Schiebebeschläge. Das Unternehmen sieht sich auf dem Weg zum weltweit führenden Spezialisten für Schiebetechnik und Automation.
Im Jahr 2010 will Hautau die Position in allen bestehenden Märkten und Produktbereichen weiter ausbauen, ein Umsatzplus von vier Prozent ist die Zielmarke für das laufende Jahr. Des Weiteren sollen Südostasien und Nordamerika als neue Märkte gewonnen werden.
Hautau GmbH, 31691 Helpsen Tel.: (05724) 93-0, Fax: -125 www.hautau.de
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