1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente »

Funktionstüren für den Denkmalschutz

Funktionstüren selbst fertigen
Fürs Denkmal, aber nicht nur

Mit STF als Lizenzgeber stellt die Tischlerei Landgraf Funktionstüren für den Denkmalschutz her. Damit ist der Betrieb unabhängig von Zulieferern aus der Industrie. Das zahlte sich auch bei einem Auftrag für die Sempergalerie in Dresden aus.

Die Sempergalerie in Dresden beherbergt Gemälde und Skulpturen von Weltrang. 1855 fertiggestellt, wurde sie im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und später vollständig wiedererbaut. In den vergangenen Jahren wurde das Gebäude unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes aufwendig saniert. Brandschutztechnisch war T 30 in Verbindung mit Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

Die Tischlerei Landgraf aus Döbeln war damit beauftragt, eine zweiflügelige, 1970 x 3875 mm große Tür auf Grundlage des historischen Bestands nachzubauen und dabei den aktuellen Anforderungen an den Brand- und Einbruchschutz gerecht zu werden.

Support durch den Systemgeber

Die 1991 gegründete Tischlerei hat sich auf den Denkmalschutz spezialisiert, insbesondere auf den Bereich Funktionstüren. Ein Netzwerk an Zulieferern und der Support eines Systemgebers sind für Ekkehard Landgraf dabei fundamentale Voraussetzungen.

Der Tischler ist Partner der STF Lizenzsysteme GmbH aus dem bayerischen Wemding, die verschiedenste Lizenzen für Innen- und Außentüren sowie Fenster anbietet. Landgraf: »Auf diese Weise können wir Funktionstüren selbst herstellen ohne uns mit zeit- und kostenintensiven Zulassungsprozessen auseinanderzusetzen. Die Wertschöpfung bleibt im Haus. Mit den Lizenzen lassen sich die Produkte individuell auf das jeweilige Projekt anpassen. Gerade bei einem Denkmalschutz-Projekt wie der Sempergalerie ist das ein massiver Vorteil. Es ermöglicht uns, originalgetreue Nachbauten mit der erforderlichen modernen Technik zu versehen.«

Multifunktionstüren selbst fertigen

STF bietet im Bereich Innentüren z. B. Lizenzen für Brandschutz bis EI 90, Einbruchschutz bis RC4, Schallschutz, Rauchschutz und viele weitere Funktionen. Damit lässt sich ein sehr breites Spektrum an Funktions- und Multifunktionstüren realisieren. Die Fertigung bei Landgraf hat den Vorteil, dass der Betrieb unabhängig und flexibel in Sachen Herstell- und Lieferzeiten ist. Der Lizenzgeber bietet regelmäßig Schulungen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Organisierte Lizenzpartnertreffen sorgen dafür, dass man Teil eines Experten-Netzwerks wird.

Neben dem Know-how bietet STF den Lizenznehmern für die Beschaffung von Materialien und Komponenten einen Einkaufspool an. Landgraf: »Wir kaufen bei verschiedenen Händlern oder direkt beim Hersteller. Beim STF-Einkaufspool bekommen wir besonders gute Konditionen, weshalb es oft die beste Entscheidung ist, den Service zu nutzen. Verpflichtend ist es aber nicht. So bewahren wir uns auch beim Einkauf Flexibilität und Unabhängigkeit.« –HJG


Steckbrief

Objekt: Sempergalerie, Dresden

Projekt: Sondertür mit Brandschutz- und Einbruchschutz

Betrieb: Tischlerei Landgraf, 04720 Döbeln
www.tischlermeister-landgraf.de

Lizenzgeber: STF Lizenzsysteme GmbH, 86650 Wemding
www.stf-lizenzsystem.de


Weitere Beiträge zum Thema Türen

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »