Startseite » Technik » Bauelemente »

Flying Dentist

Bauelemente
Flying Dentist

Zahnarztpraxen für Kinder werden mehr denn je zu Erlebniswelten. In Berlin schufen die Tischler und Trockenbauprofis von Möbel Damm aus Templin einen »Dentist-Airport«.

Berlin war schon immer bekannt als Flieger- und Flughafenstadt. Die Architekten vom Büro »planbar³« griffen deshalb für die Kinderzahnarztpraxis »kidsdocs« dieses Thema für deren Filiale in Berlin-Steglitz auf. Im Vordergrund stehen dabei die kleinen Patienten, die durch die Atmosphäre den Zahnarzt erst einmal vergessen und sich wohlfühlen sollen.

Schon beim Betreten der 650 m² großen Praxis geraten die Patienten ins Staunen. Im Empfangsbereich befindet sich der Nachbau eines Flugzeugcockpits. Dieses wurde von den Tischlern der Möbel Damm GmbH aus Templin als »Möbelstück« aus einer Holzkonstruktion gefertigt. Nach dem »Check-in« lädt ein großzügiger Wartebereich ein.
Flugzeugrumpf aus Gipsfaser
Entlang abgerundeter Wände, die der äußeren Hülle eines Flugzeugrumpfes nachempfunden sind, gehen acht Behandlungsräume ab. Die runden Flugzeugwände bauten die Trockenbauprofis von Möbel Damm aus einer Profilunterkonstruktion und Rigips-Bauplatten auf. Aus »Rigidur H«-Gipsfaserplatte frästen sie gerundete Elemente, die als skelettartige Unterkonstruktion für die Rumpfbeplankung aus doppelt verlegten »Rigipsbauplatten RB« dienten. Die Wandflächen wurden danach zu einer perfekten Oberfläche verspachtelt. Ein Latexanstrich in den Farben der Airline »Kidsdocs« verwandelte den Trockenbau vollends in eine Fliegerwelt. HN

Projektbeteiligte
Kidsdocs, Berlin, www.kidsdocs.info
Architekt: planbar³, Berlin www.planbar3.de
Innenausbau: Möbel Damm GmbH, Templin, www.moebel-damm.de
Trockenbausysteme: Saint-Gobain Rigips GmbH, www.rigips.de
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 10
Aktuelle Ausgabe
010/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »