1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente » Fenster »

Fluten statt spritzen

Bauelemente Fenster
Fluten statt spritzen

Der Mannheimer Farben- und Lackhersteller Rhenocoll zeigte in seinem Kompetenzzentrum im westfälischen Konken, wie Holzbauteile unterschiedlichster Geometrien komplett im Flutverfahren transparent und weiß deckend endbeschichtet werden. Augenzeugen waren rund 50 Fensterbauer aus Deutschland und Österreich. Hintergrund ist ein von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördertes Forschungsprojekt, das Rhenocoll mit dem Fraunhofer Wilhelm-Klauditz-Institut für Holzforschung (WKI) realisiert.

Laut Rhenocoll-Geschäftsführer Werner Zimmermann lässt sich die Spritzapplikation noch nicht vollständig durch das Fluten ersetzen, doch kämen die durch das Auftragen mittels Fluten erzielten Ergebnisse den Resultaten von im Spritzverfahren erzielten Beschichtungen schon sehr nahe. Teilnehmer bezeichneten die Ergebnisse als „überraschend eindrucksvoll“. Mehrere Fensterbauer erklärten sich spontan bereit, als „Pilotkunden“ die neue Produktreihe einzusetzen und damit das Projekt zu unterstützen. www.rhenocoll.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »