1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente » Fenster »

Events Weinig-Branchentreff

Bauelemente Fenster Tür
Events Weinig-Branchentreff

180 Fachleute von 75 Betrieben aus ganz Westeuropa informierten sich beim von Weinig veranstalteten Branchentreff Fenster über den Stand der Fertigungstechnik.

Von der Kehlmaschine »Powermat 500« für das Hobeln und Auftrennen der Glasleisten bis zur zweiten Generation des Fenstercenters »Conturex« für die Komplettbearbeitung von Einzelteilen spannt sich der breite Bogen von innovativen Lösungen für die Massivholzbearbeitung von Weinig. Optimale Kantelausbeute garantiert die Kappsäge »OptiCut S50«. Als Komplettanbieter präsentierte Weinig auch sein Programm für Automatisierung und Peripherie mit Software-Anbindung rund um die Maschine. Im Werk konnten mehrere, gerade im Bau befindliche Anlagen besichtigt werden. Einen besonderen Höhepunkt der Veranstaltung stellten die Vorträge zu Technik und Marktstrategie dar. Gastredner Frank Döpfner vom gleichnamigen Fensterbaubetrieb in Gerolzhofen, begeisterte die Zuhörer mit einem leidenschaftlichen Plädoyer für den Werkstoff Holz und einem glühenden Appell an die ökologische Verantwortung der Branche. Fenster aus Kunststoff haben gegenüber Holzfenstern auf dem Markt die Nase immer noch klar vorn. Unter dem Titel »Warum Holzfenster« betrieb Frank Döpfner in Tauberbischofsheim Ursachenforschung und stärkte dem Rohstoff Holz mit überzeugenden Argumenten den Rücken. Der engagierte Fensterbauer appellierte an die Branche, den Glauben an das Holz wiederzufinden und die zahlreichen Vorteile offensiv in der öffentlichen Diskussion zu vertreten. Viel zu lang sei die Debatte an die Institutionen transferiert worden. Die starke Kunststoff-Lobby habe die Meinungsführerschaft an sich gerissen und teilweise mit unbewiesenen Behauptungen das Holzfenster unter Druck gesetzt. Doch nicht nur Wohlfühlfaktor und Optik sprächen für das Holz, betonte Döpfner. Viel wichtiger sei die eindeutig bessere Ökobilanz.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »