Startseite » Technik » Bauelemente »

Auf CNC umgestellt

Bauelemente
Auf CNC umgestellt

Live vor Ort: Teilnehmer der Kuper-Fensterfachtage bei der Besichtigung der Wimmelmeier Fenster & Türen GmbH & Co. KG, Rietberg
Wimmelmeier Fenster & Türen fertigt seine Fenster jetzt auf dem Bearbeitungszentrum. Warum, war bei bei den Kuper-Fensterfachtagen in Rietberg zu erfahren.

»Wir haben die richtige Entscheidung getroffen«, stellte Reinhold Wimmelmeier gleich zu Beginn der Veranstaltung am 31.Mai bzw. 1. Juni 2006 fest. Gemeinsam mit seinem Bruder Stefan fertigt er mit 15 Mitarbeitern Holz- und Holz-Alu-Fenster, Wintergärten, Passivhausfenster, Haus- und Nebeneingangstüren. Die Vorgaben der beiden Unternehmer bei der Modernisierung ihrer Produktion waren: maximale Flexibilität bei einem Output von 20 bis 25 Einheiten pro Tag. Aus diesen Vorgaben entwickelte das Team von Kuper ein maßgeschneiderte Fertigungslösung mit einem Bearbeitungszentrum als Herzstück. Alle Aufträge werden mit der Klaes-Fensterbausoftware erfasst und vorbereitet. Sie erlaubt eine kommissionsbezogene Fertigung der Aufträge. Die erste Fertigungsstufe übernimmt der Hobel- und Kehlautomat »SWT 23« von Kuper. Alle übrigen Arbeiten werden auf einem CNC-Bearbeitungszentrum von Homag ausgeführt.

Diese Einzelteilfertigung hat gegenüber einer Winkelanlage wesentliche Vorteile. Die einzelnen Fensterriegel können vor dem Verleimen grundiert werden, wodurch ein besonderer Schutz im Hirnholzbereich gegeben ist. Außerdem weist laut einer Schweizer Studie die auf dem BAZ eingesetzte Dübelverbindung gegenüber der Schlitz-/Zapfenverbindung eine um 30 Prozent höhere Festigkeit im Flügel auf.
Besonders interessiert waren die Teilnehmer der Fensterfachtage daran, wie die Einführung des neuen Fertigungsverfahrens ablief und wie die Umstellung von dem Mitarbeitern akzeptiert wurde. Reinhold Wimmelmeier konnte die Bedenken zerstreuen: »Alle waren mit dem Ablauf der Umstellung zufrieden«.
Heinrich Kuper GmbH & Co. KG 33397 Rietberg Tel.: (05244) 984–0, Fax: –201 www.kuper.de
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 2
Aktuelle Ausgabe
02/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »