Ausbau

Eine starke Verbindung

2013 hat Stanley Black & Decker den Befestigungsspezialisten Powers Fasteners übernommen. Damit ergänzt der Hersteller sein DeWalt Elektrowerkzeugsortiment mit chemischen, mechanischen und Direktbefestigungslösungen – für die ganz harten Fälle.

Gerissener Beton ist ein Albtraum auf der Baustelle. Und so manche Befestigungslösung kommt da schnell an ihre Grenzen. Für solche Fälle bietet Stanley Black & Decker unter der Marke Powers mechanische, chemische und Direktbefestigungen für Beton, Mauerwerk, Stahl und Holz an, z. B. den Verbundmörtel »AC100 Pro«. Der Vinylester-Verbundanker spielt hier mit ETA-Zulassung, Option 1 für Gewindestangen, seine Stärken aus. Denn er hält auch unter höchsten Belastungen, wie z. B. seismischen Aktivitäten, und bei wassergefüllten Bohrlöchern. Auch die Betonschrauben »BT« oder der Durchsteckanker »PTB-ETA1-Pro« haben mit gerissenem Beton kein Problem. Der Durchsteckanker punktet hier dank seines durchgehenden Gewindes mit einer flexiblen Klemmstärke. Zugelassen für zwei Setztiefen und sowohl für normale als auch dicke U-Scheiben für Holz kommt er bei der Befestigung von Metallprofilen, Geländern, Balken, Kabelsystemen, Maschinen, Treppen, Toren, Fassaden, Fensterelementen und Holzkonstruktionen zum Einsatz. Für die Befestigung von Fassaden- und Dachkonstruktionen eignet sich der Universalrahmendübel »KT-Pro«, der selbst in Porenbeton oder im gerissenen Beton als redundante Befestigung mit Zulassung hält. Dauerhaften Halt über 50 Jahre bietet auch der Verbundanker »PV45-Pro«. Er ist der erste alkalibeständige Polyvinylestermörtel mit ETA-Zulassung, Option 7 für Gewindestangen, und einer zusätzlichen Zulassung für Mauerwerk. Damit eignet er sich besonders für die Befestigung von Holzkonstruktionen in Voll- und Lochsteinen.

Stanley Black & Decker Deutschland GmbH Powers Fasteners 65502 Idstein/Ts. www.powerseurope.de

Aktuelles Heft

Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 11
Aktuelle Ausgabe
011/2019

EINZELHEFT

ABO

dds-Zulieferforum

dds auf Facebook

dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »