1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

Aufgabenteilung

Technik
Aufgabenteilung

Viele erfolgreiche Tischlereien sind kooperationsfreudig. Ihre Stärken liegen in Flexibilität und Kreativität, gepaart mit der hocheffizienten industriellen Fertigung von Partnerbetrieben wie der Firma Gefi in Achern.

Die Schreinerei Gefi firmiert zwar als Handwerksbetrieb, ist de facto aber ein sehr leistungsfähiger Industriebetrieb, der andere Tischlereien und Schreinereien sowie industrielle Holzverarbeitungsbetriebe beliefert. Der Zulieferer ist auf die Plattenbarbeitung spezialisiert und beschäftigt zurzeit über 30 Mitarbeiter.

Mit zwei horizontalen Plattenaufteilsägen, sechs Bearbeitungszentren, zwei Kurztaktpressen und zwei doppelseitigen Format- und Kantenanleimstraßen kann das Unternehmen sehr effizient Möbel- und Innenausbauteile serienmäßig herstellen. Außerdem unterhält Gefi eine große Furnierabteilung mit einer Zusammensetzmaschine, die die Furnierbahnen im Längsdurchlauf stumpf verleimt.
Zu den Besonderheiten aus dem Zulieferprogramm zählen Wabenplatten, die das Unternehmen in Standarddicken sogar ab Losgröße 1 fertigt. Je nach Wunsch sind die Platten ringsherum mit einem eingeleimten Holzrahmen oder Klötzchen versehen, sodass sich Beschläge und Verbinder problemlos befestigen und die Kanten beschichten lassen.
Der Firmeninhaber Gerhard Fischer sieht vor allem für seine Tischler- und Schreinerkunden gute Marktchancen mit Hochglanzlacken. Sein Unternehmen habe damit viele Erfahrungen gesammelt, von denen auch seine Kollegen profitieren könnten: „So ließen sich manche kostspieligen Kinderkrankheiten vermeiden.“
Als weitere Neuigkeit sieht Fischer ein Comeback von Linoleum. Die matte Oberfläche erhalte die Leuchtkraft der Farben und verhindere jede störende Reflexion. GM

Kontaktadresse
Schreinerei Gefi 77855 Achern Tel.: (07841) 6948-0, Fax: (07841) 6948-20 www.gefi-s.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »