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Auf der Erfolgsspur

Technik
Auf der Erfolgsspur

Mit einem Umsatz von mehr als 1,4 Milliarden Euro ist Hagebau die größte Kooperation für Holzhändler in Deutschland. 33 der über 220 Standorte der Hagebau-Partner sind mit dem »Fachhandel für Tischler + Schreiner« auf den professionellen Anwender ausgerichtet. dds hat nachgefragt, was die Händler dem Handwerker zu bieten haben.

Das Soltauer Unternehmen Hagebau ist seit den sechziger Jahren im Baustoffhandel tätig. Neben den im Franchisesystem betriebenen Baumärkten ist man seit mittlerweile zehn Jahren auch im Holzhandel aktiv. Die Sparte teilt sich in den Holzeinzel- und den Holzgroßhandel.

Ein Teil der Hagebau-Partner bietet dem Handwerker mit dem Vertriebskonzept »Fachhandel für Tischler + Schreiner« beziehungsweise »Holzbau Fachhandel« ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Lagerkernsortiment. Das Produktspektrum ist darüber hinaus an die jeweiligen regionalen Gegebenheiten angepasst und auf die Wünsche der Verarbeiter ausgerichtet.
Mit der vor einigen Jahren ins Leben gerufenen Eigenmarke »Pico« bieten die Hagebau-Partner Profi-Qualität zum günstigen Preis. Unter dieser Marke werden Furnierspanplatten, Luftdichtheitssysteme, Zubehörprodukte (Kanten, Verbrauchsmaterial…) etc. angeboten. Darüber hinaus entwickelt die Soltauer Zentrale zur Zeit eine Kollektion von Designprodukten wie Plexiglas, Ziergitter, Reliefplatten etc. Die Produkte werden übersichtlich in einem Ordner zusammengefasst, der als Verkaufs- und Präsentationsinstrument für den Verarbeiter dienen soll. Anhand dieses »Zubehörguide« kann sich der Endkunde von den gestalterischen Möglichkeiten der Werkstoffe und Oberflächen inspirieren lassen.
Marketingtools für Schreiner
Genauso wichtig wie das zielgruppengerechte Sortiment ist für Hagebau-Vertriebsleiter Holzgroßhandel Ralf Ax die umfangreiche Marketing- und Serviceunterstützung.
So steht dem gewerblichen Kunden z. B. ein »Kommunikationsbaukasten« für den professionellen Marktauftritt zur Verfügung. Aus vorlayouteten Anzeigen, Flyern, Imagebroschüren etc. kann er sich schnell und unkompliziert seine individuellen Unterlagen erstellen. Mit regelmäßigen »Infofaxen« und der über den Händler-Außendienst verteilten Kundenzeitschrift »Tischler+Schreiner-News« wird der Verarbeiter über Fachthemen und Produktneuheiten informiert. Das Ausstellungssystem »ASS« dient dazu, den Aufbau einer eigenen Ausstellung beim Verarbeiter zu unterstützen. Es wird vom regionalen Händler zur Verfügung gestellt.
Weiterbildung für Verarbeiter
In Zusammenarbeit mit dem Technologiezentrum Holzwirtschaft TZH in Dortmund bietet der Fachhandel für Tischler und Schreiner die Qualifizierung zum »Zertifizierten Montagebetrieb« an. In der zweitägigen Schulung wird das professionelle Verhalten beim Kunden trainiert und über rechtliche Fragen wie Gewährleistung, Normung etc. informiert. Mit der Zertifizierung kann sich der Verarbeiter als professioneller Montagespezialist beim Kunden profilieren und sich so einen Vorteil im Wettbewerb verschaffen.
Attraktiver Partner
Die Kombination aus marktgerechten Produkten und nutzwertigen Dienstleistungen machen für Vertriebsmann Ax die Alleinstellung der Hagebau-Fachhändler aus. Damit sind sie für den Kunden attraktive und zuverlässige Partner über den Holzeinkauf hinaus. HJG
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