1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Technik »

»Auch bei uns wird wieder investiert!«

Technik
»Auch bei uns wird wieder investiert!«

Das Messe-Duo Holz-Handwerk und Fensterbau/Frontale hat 2006 eine neue Bestmarke gesetzt: Rund 100000 Besucher kamen nach Nürnberg und erlebten eine Veranstaltung, die von Aufbruchstimmung geprägt war.

Vier Messetage lang zeigten in Nürnberg 1184 Aussteller aus 30 Ländern Produkte und Dienstleistungen rund um die Holzbe- und -verarbeitung, Fenster und Fassaden. Konjunkturelle Aufbruchstimmung war angesagt. Auf den Ausstellungsflächen, die insgesamt rund sechs Prozent größer ausfielen als 2004, herrschte reges Interesse an Neuheiten. Mit rund 100000 Fachbesuchern legte der Fachmesseverbund gegenüber der letzten Veranstaltung um acht Prozent zu.

Auch bei den baunahen Gewerken scheint nun im wichtigen Markt Deutschland die Trendwende in Reichweite gerückt. »Die Aussteller sind mit Optimismus in ihr wichtigstes deutsches Messe-Event im Jahr 2006 gestartet«, sagte Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer des Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA. »Es deutet sich an, dass gerade kleine und mittlere Betriebe nach jahrelanger Branchenflaute wieder mehr in Maschinen und Werkstatteinrichtungen investieren.«
Diese Einschätzung wird z. B. durch das Messe-Ergebnis von Altendorf eindrucksvoll belegt: Der Mindener Hersteller für Formatkreissägen meldet einen Absatzrekord von 150 auf der Messe verkauften Maschinen.
Lägler zieht ebenfalls ein »außerordentlich positives« Messe-Fazit. Der Parkettschleifmaschinen-Hersteller bezeichnet das Interesse der Fachbesucher am Maschinenspektrum als »enorm«. Mittelpunkt des Messestandes war eine Parkettbahn, auf der Messebesucher sämtliche Lägler-Maschinen testen konnten.
»Mit der Holz-Handwerk in Nürnberg waren wir sehr zufrieden«, sagte Striebig-Geschäftsführer Marcel Brunner. »Die Stimmung im deutschen Markt ist deutlich besser geworden, das Handwerk ist wieder bereit zu investieren.«
Bei der Weinig-Gruppe ist man mit dem Messeverlauf rundum zufrieden: »Wir waren in allen Preissegmenten sehr erfolgreich und sind besonders stolz, dass unsere Innovationen vom Markt angenommen wurden«, resümiert Josef Zerle, Vertriebschef West der Weinig AG.
Großer Zulauf, hohes Interesse und gute Fachgespräche auch am Stand von Zweihorn. Das Unternehmen nutzte die Messe, um Fehlinformationen und Verunsicherungen bei Schreinern und Tischlern im Zusammenhang mit der ChemVOC-FarbV auszuräumen.
»Auf dem Gemeinschaftsstand der Homag-Gruppe konnten wir gegenüber der letzten Veranstaltung in 2004 einen überproportional hohen Besucherzustrom registrieren«, freut sich Alexander Prokisch, Marketingleiter Handwerk der Homag AG. »Die Umstellung der Holz-Handwerk auf den Zweijahresturnus hat sich für uns bewährt. Auf besonders reges Interesse sind unsere Maschinen der gruppenübergreifenden Practive-Serie gestoßen. Alle Gruppenmitglieder haben hier gute Geschäfte erzielt, gerade auch mit deutschen Kunden. Wir rechnen mit einem florierenden Nachmessegeschäft.«
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »