1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Menschen » Vor Ort beim Kollegen »

Plattenhandling mit dem »GeronneBoy«

Plattenhandling mit dem »GeronneBoy« von Géronne
Der Mann und die Platte

Einen Helfer braucht Kevin Becker nicht mehr. Mit seinem »GeronneBoy« hantiert er riesige Platten wie ein Artist die Bälle im Zirkus.

Kevin Becker, Geschäftsführer beim Maschinengroßhändler Géronne in Gescher, führt den »GeronneBoy« vor. Dieser sieht aus wie ein Barhocker auf einem Schreibtischstuhlgestell. Erfunden und produziert hat ihn ein Tischler aus den Niederlanden.

Eine weiße, zwei mal ein Meter große Platte lehnt an der Wand. Kevin Becker schiebt den »GeronneBoy« vor die Platte, kippt diese nach vorne bis sie auf dem Sitz aufliegt, drückt das hochstehende Plattenende nach unten und schiebt die Platte bis zum Einlauf der Kantenanleimmaschine. Er tritt zurück und schaut zu, wie die Maschine arbeitet und der mitfahrende GeronneBoy das Werkstück stabil in der Waagerechten hält. Die Röllchenbahn für große Werkstücke musste er nicht herausziehen. Am Auslauf der Maschine nimmt Kevin Becker die unhandliche Platte entgegen, um die nächste Kante anzufahren.

Es funktioniert!

Video aus der Ausstellung des Großhändlers:

Praxisanwendung

Im benachbarten Reken testet Markus Marx den »GeronneBoy« in seiner Tischlerei. Er lässt eine große Platte auf den Transporthelfer kippen, schneidet sie auf der Formatkreissäge zu, bekantet sie ringsherum und lehnt sie im Bankraum wieder an die Wand.

Auf dem kompletten Weg durch die Fertigung blieb die Platte nahezu ununterbrochen auf dem »GeronneBoy« liegen. Markus Marx brauchte weder einen Helfer, noch musste er schwer heben.

Video aus der Tischlerei Marx in Reken:


dds-Redakteur Georg Molinski entdeckte den GeronneBoy auf der Messe Holz-Handwerk in Nürnberg. Auf einer Westfalenreise nutzte er die Gelegenheit, das Tool im Einsatz bei der Tischlerei Markus Marx zu sehen.


Steckbrief

GeronneBoy:
Géronne GmbH
www.geronne.de

Anwender:
Tischlerei Markus Marx,
www.tischlerei-marx.de


Weitere Beiträge über Géronne:

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 12
Aktuelle Ausgabe
012/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]