1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Fuhrpark »

Schön und robust, schnell und ökonomisch

Fuhrpark
Schön und robust, schnell und ökonomisch

Mit dem Hyundai-Kastenwagen H1 erobert ein fleißiger Handwerker den Euro-Markt. Die neueste Auflage glänzt mit modernster Diesel-Technologie.

Auf Anhieb springt die Wirtschaftlichkeit des H1 ins Auge: Preis ab 16200 Euro plus MWSt, effektive km-Kosten rund 0,35 Euro. Das neue, laufruhige Triebwerk macht ihn vollends zu einem für den Mittelstand besonders attraktiven Schnell- und Leichttransporter: Der 2,5-l-Common-Rail-Diesel (103 kW/140 PS) sorgt für viel Durchzugskraft und ermöglicht eine Spitze von 165 km/h. Dabei hält sich der Verbrauch mit durchschnittlich 7,6 l (Stadt: 8,9 l, Landstraße: 6,2 l) in Grenzen.

Die Zuladung beträgt rund 1,2 t, das Laderaumvolumen 5,7 m3; der H1 kann bis zu 2 t ziehen (gebremst) und trägt 100 kg Dachlast. Vorn besitzt er Einzelradaufhängung, hinten sorgt eine Starrachse mit Blattfedern für gute Stabilität.
Im täglichen Einsatz bei Schreinern und Tischlern hat sich der H1 seit seinem Erscheinen vor vier Jahren bestens bewährt; seine Zuverlässigkeit ist die Basis hoher Kundenzufriedenheit. Der Preis kann sich sehen lassen: Gegenüber manchen Mitbewerbern ist er um nahezu 10000 Euro günstiger. Laut Hyundai-Unternehmenssprecherin Petra Wolf geht die Neuauflage des H1 weg „wie warme Semmeln“, und zwar auch als Servicemobil mit Würth-Innenausbau. Gefertigt wird er in der Türkei.
Ob als Kasten oder Kiste, mit befensterter Trennwand zum Cockpit, mit großer Heckklappe oder doppelflügeliger Hecktür (besser zum Beladen mit Stapler) – dahinter verbirgt sich immer ein Laderaum, der beachtliche 2,55 m lang, 1,63 m breit und 1,37 m hoch ist. Er lässt sich für alle betrieblichen Belange leicht ausbauen. Ausgestattet mit einer seitlichen Verkleidung und rutschfestem Boden, Zurrösen und Sicherungsschienen für die Transportsicherung und dazu gut ausgeleuchtet, ist der H1 für alle Transportaufgaben des Handwerkers gut vorbereitet.
Der gängige kaufmännische Aspekt des Wiederverkaufswerts spielt keine große Rolle: „Der H1 wird in der Regel so lange gefahren, bis er über die Abschreibung hinaus richtig Euros einfährt. Das liegt einmal an seiner Robustheit, die zu Laufleistungen von nicht selten über 400000 km führt, aber auch an seiner Garantie, für die es keine km-Begrenzung gibt“, so Patrick Benner, Hyundai-Händler in Ransbach-Baumbach.
Mit seinem rundlichen Kasten und der fliehenden Stirn, den ostasiatisch lächelnden Klarglasaugen und der markanten Hutze auf der Kühlerhaube zeigt der H1 ein eigenständiges Gesicht. Im Cockpit für drei Personen herrscht vorbildliche Ordnung. Die großen Scheiben, ausreichend Platz, eine ordentliche Ergonomie und der gute Luftdurchsatz prädestinieren den H1 für die ermüdungsfreie Bewältigung auch langer Strecken; im dds-Test waren es über 3000 km.
Fazit: Der Kastenwagen H1 von Hyundai ist ein starker, schneller, preisgünstiger, wirtschaftlicher, praktischer und robuster Transporter für den Schreiner mit guter Sicherheitsausstattung, einfachen Ein- uns Umbaumöglichkeiten, einem sehr guten Handling und drei Jahren Fahrzeuggarantie ohne km-Begrenzung. Brigitte Rolfes

Der neue Hyundai H1 in Zahlen
Fahrzeug: Länge 5,03 m Breite 1,82 m Höhe 1,98 m
Laderaum: Länge 2,55 m Breite 1,63 m Höhe 1,73 m
Leergewicht rund 1920 kg Zuladung bis 1260 kg Anhängelast: ungebremst bis 900 kg gebremst bis 2000 kg
Motor: 2,5-l-Common-Rail Direkteinspritzer mit Turbolader 103 kW (140 PS)
Preis: ab 16190 Euro plus MWSt
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »