1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Kooperation im Hardter Werkteam

Marketing & Betriebsführung
Kooperation im Hardter Werkteam

Die Schreinerei Flaig kooperiert mit befreundeten Handwerkern im »Hardter Werkteam«. Diese und weitere clevere Ideen haben die Flaigs zu einem der erfolgreichsten Betriebe in der Region gemacht.

Wer zur Schreinerei Flaig in Hardt im Schwarzwald-Baar-Kreis kommt, ist erst einmal überrascht ob der Lage des Betriebes in der Ortsmitte. Ungewöhnlich für eine Schreinerei sind auch die über 300 Quadratmeter großen, professionell gestalteten Ausstellungsräume. »Wir wollten eine Ausstellung mit Anspruch« sagt Hubert Flaig, »und haben uns einfach mal mit befreundeten Handwerkern an einen Tisch gesetzt.« Herausgekommen ist die Kooperation »Hardter Werkteam«, in der neben Flaig ein Maler-, ein Elektro- und ein SHK-Betrieb vertreten sind. In Form einer GbR betreiben sie gemeinsam den Showroom und bieten Sanierungs- und Renovierungskunden alles aus einer Hand. Die Zusammenarbeit basiert auf der gegenseitigen Empfehlung, wobei jeweils der Betrieb, der den Auftrag akquiriert hat, auch die Abwicklung koordiniert. Seit nunmehr drei Jahren hat sich das Konzept bewährt.

Die Kooperation im Hardter Werkteam ist für die Schreinerei, die im letzten Jahr ihren hundertsten Geburtstag feiern konnte, nur eines von mehreren Standbeinen. Mit ihren 45 Mitarbeitern sind Waltraud und Hubert Flaig in vier Geschäftsbereichen aktiv:
  • Bauschreinerei
  • Möbel- und Innenausbau
  • Objekteinrichtung
  • Serienfertigung
Über Bauelemente ins Objekt
»Die Bauschreinerei ist für uns nach wie vor ein wichtiges Betätigungsfeld und Türöffner für Aufträge im Objektgeschäft« so Hubert Flaig. Er selbst ist der kreative Kopf im Unternehmen, der sich vor allem im Möbel- und Innenausbau zu Hause fühlt: »Meine Ausbildung zum Form- und Raumgestalter in Garmisch ist Gold wert, ich profitiere immer noch davon!« Selbst Entworfenes und Gefertigtes kombiniert er dabei, je nach Geschmack und Geldbeutel des Kunden mit ausgesuchter Handelsware. Flaig ist auch TopaTeam-Mitglied und steht als solches dem Thema Handwerk & Handel mehr als offen gegenüber. Insgesamt macht er mit Privat- und Objektkunden rund 60 Prozent seines Umsatzes. Die restlichen 40 Prozent erzielt er mit Produkten, die er als Zulieferer in Serie fertigt. Dieses, erst wenige Jahre altes Standbein ist Flaig ganz gezielt angegangen, um sich eine Grundauslastung zu verschaffen. »Dabei war uns klar, dass es am besten komplizierte, schwierige Produkte sein sollten, die nicht jeder fertigen kann.« Heute produziert er z. B. runde und gebogene Komponenten für Bademöbel. Auch Massivholzteile für exklusive Badausstattungen fertigt er viele tausend Stück im Jahr. Wie er an diese Aufträge kommt? »Durch unsere Flexibilität und indem wir die Vorgaben bezüglich Toleranzen, Qualitäten, Oberfläche etc. exakt einhalten«
Weiterbildung ist Pflicht
Das alles lässt sich nur mit motivierten und qualifizierten Mitarbeitern bewältigen. Über ein Prämiensystem wird die Flaig-Mannschaft am Erfolg des Unternehmens beteiligt (vgl. Beitrag dds 12/07, Seite 84). Außerdem hat Flaig eine Art »KVP«-System (= kontinuierlicher Verbesserungsprozess) im Betrieb installiert. Jeder Mitarbeiter muss im Jahr vier Verbesserungsvorschläge machen. Diese werden in der wöchentlichen Meisterrunde besprochen und ein Verantwortlicher bestimmt, der für die Umsetzung zuständig ist. Der Mitarbeiter bekommt umgehend eine Rückmeldung, ob sein Vorschlag umgesetzt oder verworfen wird. Regelmäßige Weiterbildung steht in Hardt hoch im Kurs, das Angebot von Herstellern, Verbänden, Bildungsträgern etc. wird rege genutzt.
Der Chef selbst sagt übrigens: »Meister zu sein reicht heute nicht aus, um ein Unternehmen zu führen. Ohne eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation z. B. als Betriebswirt des Handwerks kann man heute nicht bestehen!« HJG

Service Kontakt zur Schreinerei Flaig
Schreinerei Flaig 78739 Hardt Tel.: (07422) 28011-0, Fax: -50 www.flaig-schreinerei.de
Eine ausführliche Beschreibung des von Hubert Flaig entwickelten Prämienlohnsystems finden Sie in dds 12/07, S. 84.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »