1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Film ab!

Marketing & Betriebsführung
Film ab!

Der Hamburger Tischlermeister Kai Holst präsentiert seine Leistungen u.a. mit einem zweiminütigen Werbespot im Infokanal der örtlichen Klinik. Was das bringt und was es kostet, lesen Sie in dieser ersten Folge der neuen Beitragsreihe „Kreativ Verkaufen“.

Warum nutzen eigentlich nur die großen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Leistungen mit Hilfe bewegter Bilder zu präsentieren? Sicher kommen Werbespots bei ARD oder RTL für einen Tischler-/Schreinerbetrieb nun nicht gerade in Frage. Aber einen Film zu produzieren, in dem das eigene Unternehmen dargestellt wird, ist weniger aufwändig, als viele vermuten. Der Hamburger Tischlermeister Kai Holst hat es gewagt – mit Erfolg, wie er sagt.

Schwierigere Zeiten erfordern außerordentliche und neue Ideen, um Kunden anzusprechen und für sich zu gewinnen. Die Tradition eines Handwerksunternehmens mit Wurzeln bis ins Jahr 1866 reicht heute kaum mehr aus, um am Markt erfolgreich zu sein.
So ist Holst mit seiner Tischlerei zum einen Franchisepartner von TopaTeam geworden, um die Angebotspalette mit dem Zukauf hochwertiger Handelsware zu verbreitern. Zum anderen hat er sich eine Kernkompetenz erarbeitet, die auf zwei starken Säulen fußt: der Verarbeitung natürlicher Materialien (Firmenslogan „Leben mit Holz…“) sowie dem Thema „Gesundes Sitzen und Schlafen“. Sein Angebot besteht ausschließlich aus Vollholzmöbeln mit gewachsten und geölten Oberflächen (keine Kunststoff beschichteten Spanplatten und die Betten beispielsweise absolut metallfrei). Dazu passende Bettensysteme, die der Kunde für 14 Tage zum kostenlosen Probeschlafen mit nach Hause nehmen und ausgiebig testen kann.
Von der ersten Idee zum Film
Beim Besuch in einem Hamburger Krankenhaus kam Holst der Gedanke, gerade hier seine Leistungen (gesundes Sitzen und Schlafen!) anzubieten. Hier erreicht man Menschen, die für das Thema Gesundheit sensibilisiert sind und auch Geld dafür ausgeben werden.
Die Krankenhausverwaltung hat neben dem üblichen TV-Programm einen Infokanal installiert, in dem über hausinterne Dinge informiert wird und Firmen Sendezeiten anmieten können. Zusammen mit dem Betreiber des Informationskanals erstellte Kai Holst eine CD-ROM mit einem 120-Sekunden-Spot. Kosten für die Master-CD und 1080 Ausstrahlungen in zwölf Monaten: rund 3000 Euro. In dem hochwertig und ansprechend gestalteten Film wird die Tischlerei mit ihrer Firmenphilosophie und ihren Leistungen vorgestellt. Dabei werden so emotional wirkende Kriterien wie handwerkliche Tradition, Qualität, Kreativität, Kompetenz und Beratung zum Nutzen der Kunden höchst überzeugend inszeniert.
Seit dem Startschuss dieser Aktion ist nun ein Jahr vergangen. Die Resonanz für die Tischlerei war sehr positiv.
Der Mehrfachnutzen ist erheblich
Da alle Rechte an der CD-ROM beziehungsweise am Film bei Kai Holst liegen, plant er bereits den Einsatz des Mediums für weitere Marketingzwecke.
So hat er in einem neuartigen Erlebniskaufhaus der Umgebung eine kleine Ausstellungsfläche von zunächst 15 m² angemietet. Hier wird im Kreis unterschiedlichster Anbieter (Planungsbüro, Geschenkartikel, Goldschmiede etc.) eine feine Möbel- und Bettsystemauswahl präsentiert und dabei der Film gezeigt. Präsentationen ähnlicher Art in Bioläden sowie in Metzgereien und Bäckereien sollen folgen. Zur Zeit wird geprüft, ob in den Warteräumen von Ärzten und Heilpraktikern Präsentationsmodule aufgestellt werden können.
VIP-Kunden und Innenarchitekten wurde die CD-ROM zugesandt, zusammen mit der Broschüre „Der Schreinerkatalog“, einem Gemeinschafts-Werbemittel der TopaTeam-Partner.
Der 120-Sekunden-Spot wurde in die Homepage der Tischlerei Holst integriert und kann dort angeschaut bzw. heruntergeladen werden (www.lebenmitholz.de).
Holst selbst ist „immer wieder überrascht“, welche Verwendungsmöglichkeiten seine Movie-CD bietet. Und er ist überzeugt davon, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Rudolf Bartl
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »