Grafik-Fensterbasatz-Deutschland.jpg
Entwicklung des Fensterabsatzes in Deutschland in Millionen Fenstereinheiten
VFF, BF, FVSB, Pro-K

Weiter gute Prognosen für Fensterabsatz

Der Fensterabsatz in Deutschland wird 2017 – gemessen an der Anzahl der tatsächlich eingebauten Fenster – mit plus 2,9 Prozent abermals zulegen. Dies besagt die aktuelle Studie der vier führenden Branchenverbände, die in Zusammenarbeit mit der Heinze GmbH aus Celle erstellt wurde. Bis Ende dieses Jahres können demnach voraussichtlich rund 14,2 Millionen Fenstereinheiten vermarktet werden. Die jüngst erneut angehobenen gesamtwirtschaftlichen Prognosen sowie der anhaltend hohen Bedarf im Wohnbau aufgrund der Zuwanderung unterstützen diese Entwicklung. Im nächsten Jahr kann laut Studie mit einem Plus von rund 3,3 Prozent auf dann rund 14,7 Millionen vermarkteten Fenstereinheiten gerechnet werden.

Für 2018 wird in den Bausegmenten Neubau und Renovierung sowie Wohn- und Nichtwohnbau wieder mit stabilen Zuwächsen gerechnet. 56,5 Prozent aller produzierten Fenster werden 2018 voraussichtlich für die Renovierung beziehungsweise energetische Sanierung des Gebäudebestandes verwendet, das Marktvolumen steigert sich in diesem Bereich um rund 1,8 Prozent. Die Zahl der im Neubau eingesetzten Fenster steigt mit plus 5,3 Prozent merklich stärker an und erreicht damit einen Marktanteil von immerhin rund 43,5 Prozent.

Bei den Rahmenmaterialien liegt der Anteil der Holzfenster 2018 voraussichtlich bei recht konstanten 15 Prozent. »Die höchsten Zuwachsraten erwarten unsere Verbände mit 4,1 Prozent beim Absatz von Holz-Metall-Fenstern. Eine signifikante Verlagerung der Marktanteile im Bereich der einzelnen Rahmenmaterialien lässt sich aus der Studie auch diesmal nicht ableiten«, so Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF). Der Marktanteil der Metallfenster wird 2018 mit 18,1 Prozent konstant bleiben. Kunststofffenster werden laut der Studie ihren hohen Marktanteil ebenfalls beibehalten. Mit einem zum Gesamtmarkt fast identischen Wachstum wird deren Anteil in 2018 bei voraussichtlich rund 57,7 Prozent liegen.

Der Absatz von Außentüren entwickelt sich derzeit nahezu parallel zum Fenstermarkt: 2018 werden in Deutschland voraussichtlich rund 1,468 Millionen Außentüren verkauft, 2017 waren es noch rund 1,423 Millionen Stück. »Dies entspricht einer Steigerung um rund 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und spiegelt die geringeren Zuwächse im Ein- und Zweifamilienhausbau wider«, sagt der stellvertretende Geschäftsführer des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie (Velbert), Holger Koch.

Die größten Steigerungsraten in den Bausegmenten werden 2018 dem Neubau mit ordentlichen 5,8 Prozent zugetraut, der Renovierungssektor wird um 1,8 Prozent zulegen.