1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Urkunde für Arbeitsschutz mit System

News
Urkunde für Arbeitsschutz mit System

Urkunde für Arbeitsschutz mit System
Siegfried Zimmer (l.) und Detlef Guyout (r.) von der BGHM gratulieren Volker Herglotz zum Gütesiegel »Sicher mit System« Foto: BGHM

Die Hattersheimer Schreinerei Herglotz erhält zum dritten Mal das Gütesiegel der der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) »Sicher mit System«. Die Urkunde zum Gütesiegel nahm Geschäftsführer Volker Herglotz stellvertretend für den gesamten Betrieb auf der BGHM-Regionaltagung am 17. Mai in Darmstadt entgegen. Damit würdigte die BGHM das kontinuierliche Engagement zur systematischen Optimierung der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und ein professionell aufgestelltes Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS).

»Am Anfang stand die Überzeugung, dass wir unseren Arbeitsschutz noch besser strukturieren müssen und zugleich ein System zur permanenten Verbesserung einführen sollten«, erinnert sich Herglotz. Im Jahr 2012 erhielt der Betrieb das Gütesiegel der BGHM zum ersten Mal, nach der erfolgreichen Wiederbegutachtung darf es nun für weitere drei Jahre geführt werden.

»Die positiven Auswirkungen spüren wir alle sehr deutlich«, stellt Herglotz fest. So sei die Motivation der Belegschaft noch weiter gestiegen, da alle mit offenen Augen und Ohren durch den Betrieb gingen und sich aktiv für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit engagierten. Dieses verstärkte Bewusstsein für das Thema Arbeitsschutz sei einer der wichtigsten positiven Effekte, die mit der Einführung des AMS einhergegangen seien. Dietmar Aßmann, zuständiger BGHM-Präventionsmitarbeiter, erklärt: »Das Unternehmen ist in Sachen sicheres und gesundes Arbeiten vorbildlich aufgestellt, da die Grundvoraussetzungen dafür vollständig im Betriebsalltag integriert sind: Gute und funktionierende Kommunikation sowie der Teamgedanke. Arbeitsschutz wird als echte Gemeinschaftsaufgabe betrachtet und angegangen.«

Das Gütesiegel »Sicher mit System« erhalten Unternehmen mit bis zu 250 Beschäftigen für die erfolgreiche Einführung eines Arbeitsschutzmanagementsystems.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »