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Trendstudie Möbel in Deutschland

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Trendstudie Möbel in Deutschland

Die Unternehmensberatung Titze GmbH hat in Zusammenarbeit mit der bbw Marketing Dr. Vossen & Partner die Studie »Möbel in Deutschland – Trends 2008« veröffentlicht. Sie bestätigt eine positive Absatzentwicklung. 47 Prozent der Befragten Möbelfachhändler bewerten die Marktsituation in 2007 besser als in 2006. 28 Prozent schätzen sie zumindest stagnierend ein. 25 Prozent glauben, dass sich die Situation verschlechtert hat. Befragt wurden insgesamt 460 Handelszentralen und Fachhändlern aus der Möbelbranche. Sie äußerten ihre Einschätzung zum Markt zwischen August und Dezember 2007.

Die Unternehmensberatung Tietze sieht darin im Vergleich mit der Einschätzung aus 2006, dass der Trend in zwei unterschiedliche Richtungen geht: Die Einschätzung »Es wird besser« konnte sich von 44 Prozent auf 47 Prozent etwas verstärken. Die Einschätzung »Es wird schlechter« hat sich von 10 Prozent auf jetzt 25 Prozent dramatisch erhöht. Der Markt polarisiere also immer mehr und die Anzahl der Experten, die den Markt gleich bleibend einschätzen, geht zurück.
Als wichtigstes Kriterium für die Kaufentscheidung ist nach Angaben der Handelsexperten die Formgebung und das Design mit immerhin 66 Prozent. Die Beratungsqualität des Verkäufers sehen 65 Prozent der Befragten als sehr wichtiges Kaufkriterium an. Der Preis landet mit 56 Prozent erst auf Position 6. Weitere wichtige Kriterien sind Verarbeitungsqualität und Funktionalität der Möbel.
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