1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Licht und Schatten bei Hawa

News
Licht und Schatten bei Hawa

Licht und Schatten bei Hawa
Drehen, Falten und Einschieben: Die Systeme »Concepta« und »Folding Concepta« können auch in einem Möbel kombiniert werden Hawa

Im zurückliegenden Jahr hat der Schweizer Beschlägehersteller Hawa Sliding Solutions einen Umsatz von 68,8 Mio CHF (2016: 70,6 Mio CHF) erwirtschaftet. Das Unternehmen beschäftigt 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit an den Standorten Mettmenstetten und Sirnach in der Schweiz, sowie in den Niederlassungen in USA, Dubai, Doha und neuerdings in Singapur. Die gelungene Expansion in Richtung Asien war für das Unternehmen nach eigenen Angaben eines der Highlights im Jahr 2017.

Zu den näheren Gründen für das Umsatzminus von 2,8 Prozent macht das Unternehmen keine Angaben. Die Geschäftsführung um Gregor und Heinz Haab spricht aber von einem »bewegten Jahr«, das vor allem der Reorganisation und der Nutzung von Synergieeffekten gewidmet war. Hawa hatte Anfang 2017 die Fusion mit dem Schweizer Konkurrenten Eku bekannt gegeben.

Für die vollständige Integration der beiden Unternehmen und der Marken will man sich Zeit bis Ende 2018 lassen und so für alle Beteiligten, für die Mitarbeiter und die Kunden, einen reibungslosen Übergang schaffen. »Ziel ist es, die Innovationskraft mit den umgesetzten Synergieeffekten deutlich zu steigern und den Kunden ein noch umfassenderes Lösungsangebot in Sachen Schieben zu bieten«, sagt CEO Gregor Haab.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »