1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Leichtes Besucherplus für IMM Cologne

News
Leichtes Besucherplus für IMM Cologne

Leichtes Besucherplus für IMM Cologne
Sofa aus der Serie »Croissant« von Bretz Koelnmesse

Mit einer positiven Bilanz ist am gestrigen Sonntag, die IMM Cologne zu Ende gegangen. Insgesamt informierten sich rund 125.000 Besucher (inkl. Schätzung für den letzten Messetag), über die Trends und Neuheiten der Branche. Damit erreichte Deutschlands größte Möbel- und Einrichtungsmesse ein leichtes Besucherplus gegenüber der vergleichbaren Veranstaltung aus 2016.

Mehr Fachbesucher kamen aus Europa und Asien, den wichtigsten Exportmärkten der deutschen und europäischen Möbelindustrie. »Jedes Jahr aufs Neue setzt die Messe wichtige Absatzimpulse für die Industrie in den entscheidenden Exportmärkten dieser Welt«, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. Auch der Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, Axel Schramm, zog ein positives Fazit: »Die deutsche Möbelindustrie freut sich über eine äußerst gut gelaufene IMM Cologne und damit über einen sehr guten Start ins Jahr 2018. Wir hoffen, dass der Schwung, den wir aus Köln mitnehmen, uns durch das Möbeljahr 2018 trägt. Der Messeerfolg wird uns Möbelherstellern dabei helfen, unsere Exporterfolge zu steigern und auf dem schwierigen Inlandsmarkt zu punkten«, so Schramm.

Nicht nur bei den Ausstellern sondern auch bei den Besuchern ist die Messe in Punkto Internationalität auf Wachstumskurs. Der Auslandsanteil stieg auf rund 50 Prozent (2016: 46 Prozent) bezogen auf die Fachbesuchertage. In Europa konnten Steigerungen vor allem aus Spanien, Belgien, Frankreich, Niederlande und Osteuropa und hier besonders Russland verzeichnet werden. Deutlich mehr Besucher kamen auch aus Asien, vor allem aus China und Japan.

Neben den gezeigten Produkten zählte einmal mehr »Das Haus«, die begehbare Wohnhaus-Simulation, die in diesem Jahr von Lucie Koldova gestaltet wurde, zu den Highlights der Messe. Hier spielte das Thema Licht die Hauptrolle. Licht und Bad waren in diesem Jahr neben »Smart Home« die Focus-Themen, die schwerpunktmäßig in der Konzepthalle Pure Architects gezeigt wurden.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »